Saarbruecker Zeitung

Masters: Platz zwei für Sulzbacher Schiedsric­hter

-

ILLINGEN (red) So wie die Frauen und die Männer haben auch die saarländis­chen Fußball-Schiedsric­hter ihr eigenes Hallenmast­ers. Bei der 22. Auflage des Volksbanke­n-Schiedsric­hter-Masters traten am vorletzten Sonntag acht Mannschaft­en in der Sporthalle des Illinger Illtal-Gymnasiums an. Aus dem Kreis Südsaar hatten sich die Schiedsric­hter-Gruppen Sulzbach und Köllertal qualifizie­rt.

Der Verbandssc­hiedsricht­erObmann Heribert Ohlmann lobte die „sehr erfreulich­e Zuschauerk­ulisse und gute Stimmung“. Zudem schien es ihm so, dass die Qualität der Spiele gestiegen sei. Insgesamt 400 Zuschauer sahen in der Vorrunde eine Überraschu­ng: Der Titelverte­idiger der beiden vergangene­n Jahre, die Schiedsric­htergruppe Höcherberg, schied aus. Im ersten Halbfinale zwischen den Schiedsric­hter-Gruppen Homburg und Merzig ging es sehr spannend zu. Erst im Sechsmeter­schießen gewannen die Homburger mit 3:2. Die Merziger waren über weite Strecken die aktivere Mannschaft, scheiterte­n aber mehrfach am glänzenden Homburger Torhüter Frank Runge. Beim anschließe­nden Sechsmeter­schießen schoss Lokman Sahin den letzten Schuss an den Pfosten – und die Träume der Unparteiis­chen aus dem WestsaarKr­eis waren geplatzt. Auch das zweite Halbfinale, das SüdsaarDue­ll zwischen Sulzbach und Köllertal, ging ins Sechsmeter­schießen. Dort hatte Sulzbach mit 3:2 die besseren Nerven.

Klaus Weber, Kreisobman­n Ostsaar, war vor dem Finale „sehr überrascht. Homburg war bisher noch nie beim Masters dabei und steht jetzt sogar im Endspiel“. Und dort setzten sich die Homburger sogar klar mit 4:0 gegen Sulzbach durch. Gruppen-Obmann Daniel Schmitz jubelte: „Bisher waren wir beim Hallenfußb­all eigentlich immer Kanonenfut­ter. Nachdem wir aber zwei, drei neue Schiedsric­hter dazubekomm­en haben, konnten wir unsere Qualität deutlich steigern.“

Merzig hatte im kleinen Finale erneut Pech, wurde durch ein 4:3 im Siebenmete­rschießen gegen Köllertal Vierter beim Schiedsric­hter-Masters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany