Saarbruecker Zeitung

Box-Verband bremst Martin aus

Obersalbac­her verteidigt seinen Titel, darf aber noch nicht um EM-Gürtel boxen.

-

OBERSALBAC­H (mak) Achter ProfiKampf – achter Sieg: Box-Profi Mirco „The Comet“Martin hat seinen Titel als internatio­naler deutscher Meister im Fliegengew­icht verteidigt. Der Obersalbac­her besiegte am vergangene­n Samstagabe­nd im Rahmen eines Kampfabend­s des SES-Boxstalls in Magdeburg den Weltrangli­sten-169. Jozsef Ajtaj aus Ungarn durch technische­n K.o. in der achten Runde. „Er war ein sehr bewegliche­r Mann“, erklärt Martin, der in der Weltrangli­ste Rang 48 belegt. Der 24-Jährige ergänzt: „Er ist fast nur weggelaufe­n und hat somit den Kampf etwas zerstört.“

Vorerst zerstört hatten sich vor dem Duell gegen Ajtaj die Hoffnungen von Martin auf einen EMKampf (wir berichtete­n). Europameis­ter Vincent Legrand aus Frankreich hatte sich den Saarländer als Gegner für seine Titelverte­idigung am 25. Februar in Paris ausgesucht. Martin hatte zugesagt – doch der EBU-Verband akzeptiert­e den Obersalbac­her nicht als Herausford­erer. Der Grund: Martin hatte zu dem Zeitpunkt erst sieben Profi-Kämpfe bestritten.

Vertreter des Verbandes „haben gesagt, dass man bei der EBU erst ab acht Kämpfen gelistet wird beziehungs­weise dann in deren System ist. Erst dann darf man um eine EBU-Europameis­terschaft boxen“, erklärt Martin. Er hatte mit seinem Trainer Dominik Junge am Rande seines Kampfes in Magdeburg mit EBU-Verantwort­lichen gesprochen. Der 24-Jährige sagt: „Ich habe zwar jetzt den achten Kampf gemacht – aber es dauert, bis dieser im System erfasst wird, haben die EBU-Vertreter gesagt.“

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Der 24 Jahre alte Mirco Martin (rechts) bleibt internatio­naler deutscher Meister im Fliegengew­icht.
FOTO: SCHLICHTER Der 24 Jahre alte Mirco Martin (rechts) bleibt internatio­naler deutscher Meister im Fliegengew­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany