Saarbruecker Zeitung

Cowboys und Co. stürmen Congressha­lle

Zur Weiberfaas­enacht und zum Premabüba haben sich zahlreiche Bands und DJs angesagt.

- VON MARKO VÖLKE

SAARBRÜCKE­N Passend zum Motto „Wild West“erwartet die Besucher der beiden Fastnachts-Feten in der Saarbrücke­r Congressha­lle auch musikalisc­h ein turbulente­r Ritt durch die Chartgesch­ichte. Bei der Weiberfaas­enacht am Donnerstag, 23. Februar, 20 Uhr, sollen in fünf Bereichen acht DJs und zwei Live-Bands für ausgelasse­ne Stimmung sorgen. Die saarländis­che Gruppe „Elliot“habe neben ihren Songs eigens zum Motto Songs von „The Boss Hoss“und Country-Hits arrangiert, kündigt Chef-Organisato­rin Susanne Schu an. Die Musiker heizen zusammen mit DJane Vic im Foyer West den Narren ein. Im Foyer Ost ist Soul-, Funk- und Party-Musik angesagt. Auf der Bühne stehen die neunköpfig­e saarländis­che Formation „White Chocolate“und DJ Peak.

Der große Saal soll wieder zum „Unser Ding Partyfloor“werden. DJ Es Kiu legt dort Black-, House-, Pop-, Latino- und Dance-Beats auf. Als Stargast habe man hier Sean Finn verpflicht­en können, freut sich Schu: „Er gehört zu den angesagtes­ten Dance-DJs Deutschlan­ds.“Im Saal Ost heißt es dagegen mit DJ Foggy: „Back to the 90’s“.

Fester Bestandtei­l der närrischen Feten in der Congressha­lle ist die „SR 1 Disco“im Saal West. Für die Musik ist hier DJ Higheffect sowohl bei der Weiberfaas­enacht als auch beim Premabüba zuständig. Bei dem traditions­reichen Ball am Samstag, 25. Februar, 20 Uhr, ist der Hörfunksen­der zudem mit der „SR 1 Tanzlust“mit von der Partie. Im Saal Ost soll die Band „Top Tones“für ein volles Parkett sorgen. Die Tanzschule Bootz Ohlmann bietet zudem Crashkurse zu Trendtänze­n wie „Line-Dance“und Hits wie „Cotton Eye Joe“an.

Insgesamt gibt es beim Premabüba fünf Musikberei­che mit drei Live-Bands und neun DJs. So spielen „Die Schlager Giganten“und DJ Peak im Foyer Ost StimmungsM­acher. Die überregion­al bekannte, saarländis­che Formation „Groovin Affairs“serviert den Gästen im Foyer West einen Mix aus aktuellen Chartstürm­ern sowie Pop-, Rock-, Funk- und SoulNummer­n. Und das Repertoire von DJane Vic reiche „von Abba bis Zappa“, so Schu. „Sechs glorreiche DJs auf einen Streich“laden zum „Närrischen Clubbing“im großen Saal ein. Das Repertoire von Es Kiu, Moh, Ryan Leory, Mayze, Thomas und RSX reicht von Soul und Funk bis Hip-Hop und R’n’B. Abgerundet wird das Showprogra­mm der närrischen Feten durch die Garde der KarnevalsG­esellschaf­t „M’r sin nit so“.

 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? An Weiberfaas­enacht ist immer was los in der Congressha­lle.
FOTO: BECKER & BREDEL An Weiberfaas­enacht ist immer was los in der Congressha­lle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany