Saarbruecker Zeitung

Holzdeppe will zurück auf den Stabhochsp­rung-Thron

-

HAMBURG (sid) Nach dem Seuchenjah­r 2016 plant Raphael Holzdeppe die Rückkehr auf den Stabhochsp­rung-Thron. „Jetzt in der Halle will ich den Grundstein legen, um im Sommer Vollgas zu geben. Ich will gesund bleiben und wieder ganz vorne mitspringe­n“, sagte der 27-Jährige vom LAZ Zweibrücke­n: „Es wird nicht einfach, aber nach WM-Silber in Peking will ich in London wieder ganz oben stehen.“In der britischen Hauptstadt findet im August die Weltmeiste­rschaft statt.

Die starke internatio­nale Szene nimmt der Weltmeiste­r von 2013 als Ansporn. „Die Konkurrenz an der Spitze ist breiter geworden. Neben Renaud Lavillenie liefern auch Shawn Barber und Thiago Braz da Silva außergewöh­nliche Arbeit ab. Sie sind noch jung, haben sich aber sofort etabliert“, sagte Holzdeppe: „Und mit ihnen wird in den nächsten Jahren zu rechnen sein. Aber diese Konkurrenz macht auch großen Spaß und pusht mich, die eigene Leistung wächst dadurch.“Holzdeppe war nach Verletzung­sproblemen bei den Olympische­n Spielen in Rio in der Qualifikat­ion gescheiter­t.

Dass er die geforderte Norm für die Hallen-Europameis­terschafte­n in Belgrad (3. bis 5. März) noch nicht geschafft hat, beunruhigt Holzdeppe nicht. „Nach dem schwierige­n Jahr 2016 mit wenigen Wettkämpfe­n ist es mein Ziel, vor allem Spaß zu haben und wieder Routine zu erlangen – um dieses Wettkampf-Gefühl wieder komplett zurück zu bekommen“, sagte der Athlet des LAZ Zweibrücke­n vor dem Hallen-Istaf in Berlin am heutigen Freitag: „Auf diesem Weg liege ich voll im Fahrplan. Und natürlich will ich in Belgrad starten und dort einen guten Wettkampf zeigen. Die Vorfreude ist sehr, sehr groß.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany