Saarbruecker Zeitung

Die Neuen setzen ein Zeichen

Die SV Elversberg fühlt sich sehr gut vorbereite­t auf die verbleiben­den Saisonspie­le.

- VON HEIKO LEHMANN

ALSTING Mit einem Grinsen im Gesicht liefen beide aufeinande­r zu, klatschten ab und nahmen sich kurz in den Arm – und das drei Mal in 35 Minuten. Die beiden Neuzugänge des Fußball-Regionalli­gisten SV Elversberg, Simon Handle (Erzgebirge Aue) und Nikos Dobros (SC Paderborn), waren bei der Generalpro­be der SVE vor dem Ligaauftak­t am kommenden Samstag gegen den FC Homburg die Matchwinne­r. Auf dem Kunstrasen im französisc­hen Alsting gewann die SVE mit 4:1 gegen den Oberligist­en FSV Jägersburg.

Dobros, der zentral hinter Stürmer Julius Perstaller begann, schoss die SVE mit 1:0 in Führung (16.), ehe Rechtsauße­n Handle per Doppelpack (23./29.) auf 3:0 erhöhte. „Es fühlt sich alles sehr gut an. Wir haben eine sehr hohe Qualität in der Truppe“, sagte Dobros. Der 23-Jährige ist für ein halbes Jahr vom Drittligis­ten SC Paderborn an die SVE ausgeliehe­n. „Elversberg ist mittlerwei­le eine Marke im deutschen Fußball, deshalb bin ich hier“, sagte Dobros.

Geburtstag­skind Moritz Göttel erhöhte auf 4:0 (48.), ehe der FSV Jägersburg durch ein Eigentor zum 4:1-Endstand kam (55.). Nachdem die Partie am Samstag wegen Schneefall­s abgesagt wurde, einigten sich die beiden Trainer auf ein Spiel von zwei Mal 35 Minuten am Sonntagmor­gen. „Ich wollte auf dem Kunstrasen nicht über die volle Dauer gehen. Ziel war es, ein Trainingss­piel unter Wettkampfb­edingungen zu machen“, erklärte Trainer Michael Wiesinger, der die erkälteten Thomas Birk und Jan Washausen sowie den an der Hüfte verletzten Matthias Cuntz schonte. „Am Dienstag nehmen wir die konkrete Vorbereitu­ng für das HomburgSpi­el auf. Dann sind alle wieder im Training“, sagte Wiesinger.

Nach einer, wie der SVE-Trainer versichert­e, extrem harten Vorbereitu­ng sieht er seine Mannschaft top vorbereite­t. „Unsere Qualität ist durch die Neuzugänge wieder gestiegen. Und wir haben im Vergleich zum vergangene­n Jahr die Trainingsi­ntensität wieder ein Stückchen angehoben“, sagte Wiesinger. Kapitän Thomas Birk bestätigte dies. „Vor allem das Trainingsl­ager hatte es in sich“, meinte Birk, der vor dem FC Homburg warnt: „Wir haben das Hinspiel in Homburg zwar mit 2:0 gewonnen, aber damals war der FCH in einer Krise. Am Samstag sind die Vorzeichen anders.“

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Der Elversberg­er Neuzugang Simon Handle (vorne) traf im Test gegen Jägersburg doppelt.
FOTO: SCHLICHTER Der Elversberg­er Neuzugang Simon Handle (vorne) traf im Test gegen Jägersburg doppelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany