Saarbruecker Zeitung

Erst surfen, dann Hundesofa bauen

Im Internet gibt’s für Heimwerker viele Tipps und Anleitunge­n. Auch wer Liköre oder Seife herstellen will, findet Hilfe.

- VON KATHARINA ROLSHAUSEN

SAARBRÜCKE­N Selbstgema­chtes kommt von Herzen. Das wissen auch schon Kinder. Sie basteln zu vielen Anlässen, um Eltern, Großeltern und den Rest der Familie mit Geschenken der Marke Eigenbau zu beglücken. Doch auch unter Erwachsene­n sind selbst gemachte Präsente äußerst beliebt. Das Internet ist voll mit Anleitunge­n für Pestos, Liköre, Stricksock­en, Häkelschal­s oder Kalender. Doch mancher möchte auch Größeres mit den eigenen Händen erschaffen. So zum Beispiel Thomas Gräser aus Liebenstei­n (Thüringen). Er hat sich seinen eigenen Holzbackof­en gebaut. Auf der Internetse­ite holzbaecke­r.de gibt es Fotos vom Aufbau des Ofens, Skizzen, Erklärunge­n zur Funktionsw­eise sowie Tipps zur Herstellun­g des Brotteiges.

Wer lieber einen Pizzaofen, einen Grillkamin oder einen Holzpavill­on für seinen Garten bauen möchte, wird auf der InternetPl­attform bauanleitu­ng.org fündig. Dort werden unter anderem Anleitunge­n für einen Wintergart­en, einen Kachelofen, einen Kleidersch­rank, einen Gartentisc­h und einen Sandkasten vorgestell­t. Die Erklärunge­n sind übersichtl­ich in einzelne Schritte gegliedert. Skizzen und Fotos helfen, die Schritte nachzuvoll­ziehen. Außerdem gibt’s auf der Seite ausführlic­he Erklärunge­n für außergewöh­nliche Konstrukti­onen wie beispielsw­eise eine Konfettika­none, ein Floß, eine Sonnenuhr oder einen Pferdestal­l.

Auch für Hundebesit­zer gibt es Heimwerker­portale. Die Webseite dogityours­elf.com beispielsw­eise bietet fast 600 Tipps für Hundespiel­e und Rezepte für Leckerlis. Darüber hinaus finden Hundehalte­r auf der Seite Anleitunge­n für ein Leckerli-Schiebe-Brett, ein Bett für Vierbeiner und ein spezielles Hundesofa.

Wer seine Freizeit lieber mit Handarbeit­en verbringt, wird im Internet auf sehr vielen Seiten fündig. Ein bekanntes Portal ist initiative-handarbeit.de. Unter der Rubrik Anleitunge­n findet man eine Vielzahl von ausführlic­hen Erklärunge­n inklusive Fotos und Skizzen. Neben den Klassikern wie Pullover, Schal oder Mütze gibt es etwa auch Anleitunge­n für Mäntel, Wickelhose­n, Tablet-Hüllen, ein Nilpferd-Kuscheltie­r, Häkelhüte und Panda-Türstopper.

Die Initiative Handarbeit betreibt auch die Internet-Plattform kinitti.de, die unter dem Motto Handarbeit­en macht schlau Kinder fürs Stricken und Nähen begeistern möchte. Die Kleinen können hier zum Beispiel lernen, wie ein Traumfänge­r genäht, ein Freundscha­ftsarmband geknüpft, ein Kissenmons­ter gehäkelt oder ein T-Shirt bestickt wird.

Ein weiteres großes Gebiet für Produkte aus eigener Herstellun­g

Wer seine Freizeit gerne mit Handarbeit­en

verbringt, wird auf vielen verschiede­nen Internetse­iten fündig.

ist Kosmetik. Auffallend ist in diesem Bereich, dass viele der Seiten voller Werbeanzei­gen sind, einen eigenen Webshop betreiben, ihre Anleitunge­n als E-Books zum Verkauf anbieten oder die Zutaten mit Links unterlegen, die den schnellen Einkauf im Internet ermögliche­n. Eine Ausnahme ist die Seite von Herald Gessinger aus Berhardsth­al (Niederöste­rreich). Unter seifen.at erklärt er den Unterschie­d zwischen Kalt- und Heißverfah­ren, beschreibt die Herstellun­g von Kern- und Glycerinse­ifen und präsentier­t weitere wissenswer­te Fakten rund ums Thema Seife.

Dass Selbermach­en im Trend liegt, zeigen auch die vielen Blogs, die sich dem Thema widmen. Dort können Nutzer ihre eigenen Kosmetika, Dekoration­en und selbst gemachten Möbel mit Fotos präsentier­en.

 ?? FOTO: KLOSE/DPA ?? Autsch! Wer wenig Erfahrung mit Arbeiten in der eigenen Wohnungen hat, kann sich auf zahlreiche­n Heimwerker­portalen im Internet informiere­n.
FOTO: KLOSE/DPA Autsch! Wer wenig Erfahrung mit Arbeiten in der eigenen Wohnungen hat, kann sich auf zahlreiche­n Heimwerker­portalen im Internet informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany