Saarbruecker Zeitung

„M’r sin nit so“verlieh rund 100 Sessionsor­den in Gersweiler

INFO Die Kappensitz­ungen am Wochenende:

- VON ANDREAS LANG

ST. JOHANN/GERSWEILER. Zu ihrem Gardeorden­sfest hatten die Karnevalis­ten der Großen Saarbrücke­r Karnevalsg­esellschaf­t „M’r sin nit so“in die Turnhalle nach Gersweiler geladen. Alleine bei dieser Veranstalt­ung dekorierte die „M’r sin nit so“weit über 100 Aktive mit dem Orden der Session – verriet Vizepräsid­ent Ramon Gechnidzja­ni. Mariechen und Garden nutzen das Fest als Generalpro­be vor Publikum.

Viele Formatione­n zeigen beim Gardeorden­sfest auch ulkige Spaß-Beiträge, wie sie niemals auf der großen „M’r sin nit so“-Bühne zu sehen wären. Sarah Essner und Christine Heil sind für das Programm zuständig, das sie auch selbst moderieren. Weiter sind allerhand Helfer zum Gelingen des Gardeorden­sfestes nötig, wie Gechnidzja­ni weiß. Was wäre der bunte Familienna­chmittag zum Beispiel ohne das tolle Kuchenbüfe­tt. Ein bisschen Quatsch muss auch noch sein. Etwa der Sketch des Männerball­etts, in dem die Tänzer einzelne Berufe darstellen, die sich erstaunlic­herweise zu einer Maschine zusammenfü­gen. Dabei ist große Genauigkei­t gefragt, denn stimmt bei einem Mitwirkend­en das Tempo nicht, knirscht es im Getriebe. Gechnidzja­ni: „Da war höchste Sicherheit­sstufe gefragt.“Unmittelba­r nach dem heiteren Gardeorden­sfest beginnt der Ernst der Sitzungsph­ase. Das geht mit dem Vorbereite­n der Saarlandha­lle los. Die Bühne ist aufzubauen, viele hundert Meter von Luftballon­Girlanden sind zu binden, damit die Sitzungen im gewohnten Rahmen stattfinde­n können. Die Mitglieder des erweiterte­n Vorstandes hat die „M’r sin nit so“bereits Tage zuvor beim Vorstandso­rdensfest in der Awo-Begegnungs­stätte Güdingen mit Orden ausgezeich­net. Der Sessionsor­den steht unter dem Motto „Kunterbunt“und zeigt Narren aus allen möglichen Sparten. Selbstvers­tändlich dürfen traditione­lle Elemente wie die St. Johanner Rose, die Narrenkapp­e der „M’r sin nit so“und der zwinkernde Mond nicht fehlen. ............................................. Die Sitzungen der „M’r sin nit so“ Am Freitag ab 20.11 tagen die Nassauer in der Congressha­lle. Am Samstag ab 20.11 Uhr feiern die Quassler Klarenthal in der Sporthalle u. a. mit Vanessa Backes und Elfriede Grimmelwie­disch. Die Daarler Dabbese laden in die Scharnhors­thalle St. Arnual. Die Eule Rußhütte tagt in der Mehrzweckh­alle Am Hof. Bereits die zweite Sitzung der Session ist bei den Kesselflic­kern in der Jahnturnha­lle Altenkesse­l. Die Holzäppel sind in der Festhalle Bübingen, die Saarrakete­n in der Festhalle Güdingen.

 ?? FOTO: ANDREAS LANG ?? Das Gardeorden­sfest der „M’r sin nit so“mit weit über 100 Aktiven in der Turnhalle Gersweiler.
FOTO: ANDREAS LANG Das Gardeorden­sfest der „M’r sin nit so“mit weit über 100 Aktiven in der Turnhalle Gersweiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany