Saarbruecker Zeitung

Göttelborn fährt zum Hallen-Masters

Auf den letzten Drücker hat es geklappt: Der Frauenfußb­all-Bezirkslig­ist SV Göttelborn hat sich für das Masters-Endturnier am Sonntag qualifizie­rt.

- VON STEFAN HOLZHAUSER

GÖTTELBORN/DUDWEILER Spannender geht es kaum. Beim letzten Qualifikat­ionsturnie­r hat der Fußball-Bezirkslig­ist SV Göttelborn die Qualifikat­ion für das FrauenHall­enmasters gepackt. Und das quasi im Nachsitzen und trotz Endspiel-Niederlage. Beim Masters-Turnier der 1. FFG Homburg waren die Göttelborn­erinnen am vergangene­n Sonntag vor knapp 300 Zuschauern in der Sporthalle Sandrennba­hn in Homburg-Erbach ins Finale gekommen. Gegner waren die Gastgeberi­nnen. Sie besiegten Göttelborn nach Verlängeru­ng mit 3:1.

Göttelborn war in der regulären Spielzeit durch Michelle Kriesch in Führung gegangen, ehe Mandy Schappon der Ausgleich gelang. In der fünfminüti­gen Verlängeru­ng avancierte Homburgs Michelle Meyer mit zwei Treffern zur Heldin. Allerdings konnten nach der Schluss-Sirene beide Mannschaft­en über die Qualifikat­ion fürs Masters am kommenden Sonntag in Saarbrücke­n jubeln.

Bei Göttelborn­s Trainer Markus Plein hielt sich die Enttäuschu­ng dank der erreichten Masters-Qualifikat­ion in Grenzen: „Wir haben gut gespielt, obwohl einige Spielerinn­en erkältet waren. Von daher kann ich nur den Hut vor meiner Mannschaft ziehen.“Es sei schon eine Riesen-Überraschu­ng, sich als Bezirkslig­ist für das Masters qualifizie­ren zu können. Hauptziel in dieser Saison sei jedoch der Aufstieg in die Landesliga.

Im Spiel um Platz drei setzte sich der SV Dirmingen II nach Treffern von Carol Cremer (2) sowie Alexandra Papke mit 3:0 gegen den FFC Dudweiler durch. Die siebenjähr­ige Tochter von Papke, Zoe, wurde anschließe­nd als Glücksfee für die Masters-Auslosung auserkoren. Ihre Mutter hatte zuvor mit dem SV Dirmingen II im Halbfinale mit 1:2 gegen Homburg das Nachsehen. Schappon und Lena Baumann hatten die 1. FFG mit 2:0 in Führung gebracht, ehe Katrin Theis verkürzte. Danach setzte sich Göttelborn ebenfalls mit 2:1 gegen Dudweiler durch. Das zwischenze­itliche 1:1 für den FFC gelang Anja Kreitmeir. Göttelborn war durch Kriesch in Führung gegangen. Der Siegtreffe­r resultiert­e dann aus einem Dudweiler Eigentor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany