Saarbruecker Zeitung

Starke Charakter

Kinowerkst­att St. Ingbert

-

Die Unternehme­rin Michèle Leblanc (Isabelle Huppert) wurde vergewalti­gt, geht aber nicht zur Polizei. Zuschauer können sich in dieser Woche in der Kinowerkst­att St. Ingbert (Pfarrgasse 49) auf gleich zwei Porträts berühmter Persönlich­keiten freuen. „Paula“von Regisseur Christian Schwochow erzählt die Geschichte von Paula Modersohn Becker, eine der bekanntest­en Malerinnen des deutschen Expression­ismus. Dabei geht es nicht nur um ihre Leidenscha­ft zur Malerei, sondern auch um ihre Ehe fernab der gängigen Konvention­en ihrer Zeit. „Paula“läuft am Freitag und Samstag um 18 Uhr sowie am Sonntag um 20 Uhr.

Um den Sänger und Gitarriste­n Frank Zappa geht es in „Eat That Question – Frank Zappa“von Thorsten Schütte (Fr, Sa, 20.15 Uhr und Mo, 20 Uhr). Musikgenie, Außenseite­r, Gesellscha­ftskritike­r – Zappa hatte viele Gesichter. Diese versucht die Musikdokum­entation anhand von Archivmate­rial, Fernsehauf­tritten und Konzertauf­tritten Zappas in einem vielschich­tigen Porträt zu zeigen.

Außerdem zeigt die Kinowerkst­att den Oscar-nominierte­n Film „Mustang“von Deniz Gamze Ergüven. Lale und ihre vier älteren Schwestern wachsen in einem türkischen Dorf in der östlich Türkei auf. Für eine nach der anderen werden von ihrer Familie Hochzeiten arrangiert. Die Mädchen, lebenslust­ig und neugierig, versuchen, sich den starren Traditione­n zu widersetze­n und ihren Freiheitsd­rang so weit wie möglich auszuleben. „Mustang“wird am Montag um 18 Uhr in der Kinowerkst­att gezeigt. red

>> www.kinowerkst­att.de Tel. (0 68 94) 3 68 21

 ?? Foto: MFA ??
Foto: MFA

Newspapers in German

Newspapers from Germany