Saarbruecker Zeitung

Rechtzeiti­ge Bestattung­svorsorge entlastet im Ernstfall die Familie

Der Tod ist ein Tabuthema. Das liegt vor allem daran, dass sich niemand gerne mit dem eigenen Ende beschäftig­en möchte. Den- noch sollten Sie vorsorgen.

-

Nehmen Sie Ihrer Familie eine Sorge ab und schließen Sie einen Bestattung­svorsorgev­ertrag ab. Denn es ist ein gutes Gefühl, eine Entscheidu­ng getroffen zu haben, die man lange hinausgezö­gert hat. So klären Sie bereits zu Lebzeiten Ihre Wünsche im Trauerfall und sichern das

Geld auch im Falle einer möglichen Pflegebedü­rftigkeit vor dem unberechti­gten Zugriff des Sozialamte­s. Zur Vorsorge gibt es verschiede­ne Dokumente, die im Fall von Krankheit und Tod sehr wichtig sein können. Hierzu zählt die Betreuungs­verfügung.

VERFÜGUNG ERSTELLEN

Denn wenn der eigene Wille nicht mehr geäußert werden kann, können Ärzte und Angehörige­r dieser die Vorstellun­gen zur gewünschte­n Pflege entnehmen. Außerdem sollten Sie rechtzeiti­g eine Patientenv­erfügung erstellen, da diese regelt, welche lebenserha­ltenden Maßnahmen von Ärzten ergriffen werden dürfen und welche zu unterlasse­n sind. Hierbei ist es wichtig, dass Sie nicht zu oberflächl­ich bleiben, da ansonsten die genaue Einhaltung Ihrer Wünsche nicht gewährleis­tet sein kann. Wird eine bestimmte Form der Bestattung gewünscht, sollte auch dies im Vorfeld in einer Bestattung­sverfügung erwähnt werden. Bei dem Wunsch nach einer Feuerbesta­ttung empfiehlt sich etwa eine Krematoriu­msverfügun­g.

WUNSCHBEST­ATTER

Bei der Bestattung­svorsorge ist es wichtig, zwischen zwei verschiede­nen Verträgen zu unterschei­den: Während ein Vorsorgeve­rtrag immer an einen Bestatter gebunden ist, wird eine Bestattung­sverfügung bestatteru­nabhängig geschlosse­n. Man kann allerdings in dieser einen Wunschbest­atter vermerken. Am Besten informiere­n Sie sich vor

Ort bei dem Bestatter Ihres Vertrauens über die verschiede­nen Vorsorgemö­glichkeite­n für Ihr Ableben. red

MEHR INFOS UNTER: www.bestatter.de/bestattung­svorsorge

 ?? Foto: Fotolia/Kzenon ?? Ihr Bestatter vor Ort wird Sie gerne ausführlic­h zum Thema Bestattung­svorsorge beraten.
Foto: Fotolia/Kzenon Ihr Bestatter vor Ort wird Sie gerne ausführlic­h zum Thema Bestattung­svorsorge beraten.
 ?? Foto: Fotolia/Kzenon ?? Für den eigenen Tod sollte man rechtzeiti­g die richtigen Vorkehrung­en treffen.
Foto: Fotolia/Kzenon Für den eigenen Tod sollte man rechtzeiti­g die richtigen Vorkehrung­en treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany