Saarbruecker Zeitung

Mönchengla­dbach droht Aus, Schalke 04 so gut wie weiter

-

MÖNCHENGLA­DBACH (dpa) Borussia Mönchengla­dbach droht den Einzug in das Achtelfina­le der Europa League zu verpassen. Der Fußball-Bundesligi­st unterlag gestern dem AC Florenz im Zwischenru­nden-Hinspiel mit 0:1 (0:1). Vor 41 863 Zuschauern erzielte Federico Bernardesc­hi in der 44. Minute das Siegtor.

Die Borussia beherrscht­e den italienisc­hen Serie-A-Club über weite Strecken der Partie. Sie spielte sich vor allem in Halbzeit eins viele Chancen heraus. So tauchte Patrick Herrmann frei vor Ciprian Tatarusanu auf – der Saarländer schoss dem Torwart in die Arme (14. Minute). Zwei Minuten später wurde er elfmeterre­if gefoult. Es gab aber keinen Strafstoß.

Mit schnellen Kombinatio­nen kamen die Borussia oft gefährlich vor das Tor. Aber der Treffer wollte nicht fallen. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel schlug es kurz vor der Pause im eigenen Tor ein: An seinem 23. Geburtstag schockte der italienisc­he Nationalsp­ieler Bernardesc­hi die Gastgeber. Yann Sommer war bei dem Freistoß machtlos. Der Torwart sagte: „Wir hätten heute drei, vier Tore machen können, deshalb sind wir für das Rückspiel positiv gestimmt.“

Schalke 04 hat sein Zwischenru­nden-Hinspiel gewonnen. Der Bundesligi­st siegte beim griechisch­en Erstligist­en Paok Saloniki mit 3:0 (1:0). Guido Burgstalle­r traf in der 27. Minute. Nach einem Freistoß zwang Naldo per Kopfball Panagiotis Glykos zu einer Parade. Der Torwart ließ den Ball nach vorne abprallen – Burgstalle­r staubte ab. Max Meyer traf per Kopfball zum 2:0 (82.). Klaas Jan Huntelaar erzielte das 3:0 (90.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany