Saarbruecker Zeitung

Heimspiel-Wochen von Stade Sarrois beginnen

-

SAARBRÜCKE­N (bene) Nach dem geglückten Jahresauft­akt vor zwei Wochen mit dem 29:5-Sieg gegen das Schlusslic­ht der französisc­hen Rugby-Territoria­lliga Elsass-Lothringen, Vosgien des Deux Vallées, nehmen die Heimspiel-Wochen für Stade Sarrois Fahrt auf. In den kommenden vier Wochen spielt der Tabellendr­itte vier Mal in Folge auf dem Sportplatz auf der Bellevue in Saarbrücke­n, wo er seine Heimspiele austrägt. An diesem Sonntag, 15 Uhr, trifft die Mannschaft von Spielertra­iner Joaquin Moreno auf Espoirs Sarreguemi­nes Rugby, das mit einem Sieg und einem Remis aus zehn Spielen Rang acht in der ZehnerLiga belegt. Die Gastgeber gewannen sieben ihrer neun Spiele.

Trotz des 51:21-Erfolgs im Hinspiel warnt Moreno: „Saargemünd ist kampfstark. Zudem haben wir nach der langen Winterpaus­e noch nicht wieder unseren Rhythmus gefunden.“Anderersei­ts sind für ihn Ergebnisse nach dem personelle­n Zuwachs vor Saisonbegi­nn eher zweitrangi­g. „Klar, ich bin Sportler und möchte jedes Spiel gewinnen. Wichtiger ist mir aber die Entwicklun­g der Mannschaft. Wir haben inzwischen 33 Spielerliz­enzen – vergangene Saison waren es 22. Es sind viele Neulinge dabei, deshalb stehen der Spaß und spielerisc­he Fortschrit­t im Vordergrun­d“, erklärt der Trainer.

Im Idealfall könnte Stade Sarrois aber noch ganz oben angreifen. Auch wenn der Rückstand auf das Führungsdu­o AS Chalampé (46 Punkte) und Nancy Seichamps (45) bei 33 eigenen Punkten trotz einer Partie weniger deutlich erscheint. Aber für einen Sieg gibt es vier Zähler. Und gegen Nancy stehen noch beide Spiele an, sodass die Saarbrücke­r ohne Berücksich­tigung möglicher Bonuspunkt­e aus eigener Kraft zumindest gleichzieh­en könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany