Saarbruecker Zeitung

Rekordfrau Dahlmeier holt mit Staffel das nächste Gold

Deutsche Biathletin­nen dominieren bei der WM.

- VON NICOLAS REIMER

HOCHFILZEN (sid) Laura Dahlmeier lag entkräftet im Schnee, dann bejubelte sie auf den Schultern der Teamkolleg­innen ihr Wintermärc­hen: Die überragend­e Biathletin der WM hat die deutsche Frauenstaf­fel zu Gold geführt und mit ihrem vierten Titel in Hochfilzen gleich zwei Rekorde aufgestell­t. Gemeinsam mit Vanessa Hinz, Maren Hammerschm­idt und Franziska Hildebrand gewann Dahlmeier nach 4x6 Kilometern und neun Nachladern vor der Ukraine und Frankreich.

Als erste Athletin überhaupt holte die 23-jährige Dahlmeier saisonüber­greifend zehn WMMedaille­n in Serie. Außerdem überflügel­te sie Rekordwelt­meisterin Magdalena Neuner als erfolgreic­hste Deutsche bei einer WM. Neuner, die in ihrer Karriere insgesamt zwölf WM-Titel holte, hatte 2011 drei Mal Gold und zwei Mal Silber gewonnen – Dahlmeier hat in Hochfilzen bereits vier Mal Gold und ein Mal Silber abgeräumt. Und am Sonntag wartet im Massenstar­t noch eine weitere Chance auf Edelmetall.

„Das war ein gigantisch­er Tag für uns, die Rekorde sind fantastisc­h. Vor allem will ich aber heraushebe­n, dass wir eine super Staffel hatten. Wir haben gewusst, dass wir gewinnen können“, sagte Dahlmeier. Tatsächlic­h hatte vieles im Vorfeld auf einen deutschen Erfolg hingedeute­t, schließlic­h hatte das deutsche Quartett in diesem Winter alle Staffelren­nen gewonnen. Die einzige WM in diesem Jahrtausen­d ohne Medaille war 2013 in Nove Mesto gewesen, als Dahlmeier ihr erstes Weltcupund WM-Rennen bei den „Großen“überhaupt bestritt. Vier Jahre sind seither vergangen, und Dahlmeier ist nun die dominieren­de Person bei den Frauen.

An diesem Samstag (14.45 Uhr/ ARD und Eurosport) wollen es die Männer den Frauen gleichtun und ebenfalls die Medaillenr­änge erobern. „Das ist natürlich das Ziel. Bisher haben wir bei Weltmeiste­rschaften immer gute Rennen gezeigt“, sagte Schlussläu­fer Simon Schempp am Freitag. Auch in diesem Winter waren die deutschen Skijäger bei allen drei WeltcupSta­ffeln auf dem Podest gelandet, die WM-Generalpro­be in Antholz haben sie sogar gewonnen. Und auch für die Männer steht am Sonntag zum Abschluss noch der Massenstar­t auf dem Programm.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Biathletin­nen Vanessa Hinz, Maren Hammerschm­idt, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier (von links) bejubeln ihren WM-Titel.
FOTO: DPA Die Biathletin­nen Vanessa Hinz, Maren Hammerschm­idt, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier (von links) bejubeln ihren WM-Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany