Saarbruecker Zeitung

Stadt bereitet sich auf Landtagswa­hl vor

Saarbrücke­n hat alle Vorbereitu­ngen für den Urnengang am 26. März getroffen und verschickt ab heute die Wahlkarten.

- VON MARTIN ROLSHAUSEN

SAARBRÜCKE­N 15 Parteien auf dem Wahlzettel, aber nur ein Kreuz. So ist das bei der Landtagswa­hl am 26. März. Ob die Saarbrücke­r dieses Kreuz im Wahllokal machen oder zuhause per Briefwahl, ist ihnen überlassen. Die Stadtverwa­ltung ist, wie sie mitteilt, auf beides vorbereite­t.

Ab diesem Montag verschickt das städtische Wahlamt die Wahlbenach­richtigung­skarten. Wer in den kommenden Tagen keine Wahlbenach­richtigung­skarte in der Post hat, aber glaubt, wahlberech­tigt zu sein, sollte sich unter der Telefonnum­mer (06 81) 9 0512 12 ans Wahlamt wenden.

Die Saarbrücke­r können ab diesem Montag, 20. Februar, zudem im Rathaus St. Johann in Zimmer 135 und in den Bezirken direkt wählen. Hierzu müssen sie die Wahlbenach­richtigung­skarte und einen Personalau­sweis zur Antragstel­lung mitbringen. Wahlberech­tigt sind alle deutschen Staatsbürg­er, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit drei Monaten vor der Wahl mit Hauptwohns­itz im Saarland leben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlo­ssen sind. In der Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n sind das rund 129 000 Personen.

Die Wahllokale sind am Wahlsonnta­g, 26. März, von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Briefwahlb­üros sind von heute, Montag, 20. Februar, bis Freitag, 24. März, geöffnet. Das Briefwahlb­üro Mitte ist im Rathaus St. Johann, 1. Obergescho­ss, Zimmer 135, geöffnet von Montag bis Mittwoch und am Freitag jeweils von 8.30 bis 15.30 Uhr, donnerstag­s von 8 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr. In den übrigen Bezirken können Wahlberech­tigte im Bürgerhaus Burbach (1. Obergescho­ss), im Rathaus Dudweiler (1. Obergescho­ss) und im Rathaus Brebach (3. Obergescho­ss) wählen. Und zwar montags bis mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie donnerstag­s von 8 bis 18 Uhr.

An Fastnacht und am Freitag, 24. März, also dem letzten Tag vor der Wahl, an dem die Ämter geöffnet haben, gelten für alle Briefwahlb­üros der Landeshaup­tstadt folgende Öffnungsze­iten: am Fetten Donnerstag/Weiberfast­nacht, 23. Februar, von 8 bis 15.30 Uhr, am Rosenmonta­g, 27. Februar, sind die Ämter geschlosse­n, am Freitag, 24. März ist nur von 8.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Stadtverwa­ltung weist auch darauf hin, dass einige Wahllokale zur Landtagswa­hl in neuen Räumlichke­iten untergebra­cht werden. Es ist also hilfreich, sich zu vergewisse­rn, dass das bisher bekannte Wahllokal noch existiert, bevor man sich auf den Weg macht. ............................................. Weitere Informatio­nen, unter anderem zu barrierefr­eien Wahllokale­n innerhalb der Landeshaup­tstadt, gibt es im Internet.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? 129 000 Menschen dürfen in Saarbrücke­n wählen, Hunde dürfen nur zuschauen.
SYMBOLFOTO: DPA 129 000 Menschen dürfen in Saarbrücke­n wählen, Hunde dürfen nur zuschauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany