Saarbruecker Zeitung

Garden in Topform

Die Kleinblitt­ersdorfer Rebläuse begeistert­en ihr Publikum am Samstag mit einer fünfstündi­gen Show.

- VON HEIKO LEHMANN

KLEINBLITT­ERSDORF Die berühmtest­e Kleinblitt­ersdorfer Putzfrau der Welt ist wieder da. Stefan Jung alias Dorothee Schmitz-Backes stieg am Samstag wieder in die Bütt der Karnevalsg­esellschaf­t Die Rebäuse. 600 Narren in der nahezu ausverkauf­ten Spiel- und Sporthalle lauschten der Putze, die schon in den USA sauber machte und dabei so manches Ärtzegespr­äch mitbekam. Einer hat einem Pianisten sieben Finger wieder angenäht, und der gab danach ein Privatkonz­ert bei der Queen. Der Zweite operierte einen Mann, der beide Beine verlor. Der Mann wurde danach Olympiasie­ger. Der dritte Arzt operierte einen Mann, der mit einem Pferd frontal gegen einen Zug ritt. Übrig blieb nur das Gesäß des Mannes und die blonde Mähne des Pferdes. Heute ist der Mann Präsident der Vereinigte­n Staaten von Amerika.

Dem Publikum gefiel die deutliche und humorvolle Art der Putzfrau. Neben dem Comeback in der Bütt trainiert der Reblaus-Präsident Stefan Jung auch noch drei Garden. „Alle sind mit großem Engagement dabei, das ist unser Erfolg“, sagt Stefan Jung. Zwei, die auf jeden Fall dazu zählen, sind die Eigengewäc­hse Davina BallasSiel­emann und Celina Steibert. Die beiden tanzen in den Garden und stehen seit dem Jahr 2013 auch als „De Winfried und es Kunigunde“zusammen in der Reblaus-Bütt. Ihre Premiere auf der Fastnachts­bühne feierte Caroline Deckarm, das neue Mariechen der Rebläuse, das unter Trainerin Kathrin Wermuth einen perfekten Einstand schaffte.

Neben lustigen Büttenrede­n waren vor allem die Showtänze der Garden mal wieder dass Nonplusult­ra. Fetzige Musik, getanzte Geschichte­n und tolle Kostüme überzeugte­n auf der Bühne, und so mussten alle Garden unter großem Applaus der Narren eine Zugabe geben. Die Prinzengar­de tanze zum Thema „Liebeskumm­er und die Wiederentd­eckung der Liebe“und die Juniorenga­rde rockte mit dem Zauberer von Oz über die Bühne. Tosender Applaus war die Folge und ein Lob von den Trainerinn­en der Junioren AnnaKathar­ina Flockerzie und Annika Bintz: „Das war ein perfekter Tanz von unseren Mädels.“Mehr als fünf Stunden lang moderierte Elferratsp­räsident Florian Quack die kurzweilig Show in Kleinblitt­ersdorf, die am gestrigen Sonntag mit der Kinderkapp­ensitzung ihre Fortsetzun­g fand. ............................................. Die Akteure:

Newspapers in German

Newspapers from Germany