Saarbruecker Zeitung

Saarland zieht neue Zielgruppe­n als Urlauber an

Tourismusz­entrale setzt verstärkt auf Motorrad-Reisende, Vereine und Internet-Blogger.

- VON THOMAS SPONTICCIA

SAARBRÜCKE­N Das Saarland wird von neuen Zielgruppe­n als Urlaubsreg­ion entdeckt. Darauf verwies gestern die Chefin der Tourismusz­entrale, Birgit Grauvogel, in Saarbrücke­n. Dazu gehörten Motorrad-Touristen, Vereinsvor­sitzende als Organisato­ren von Mitglieder-Ausflügen und MehrtagesU­rlauber aus Österreich.

So stellten Führer für MotorradRe­isen verstärkt das Saarland als „Geheimtipp für Biker“vor, wo man die Region inmitten „einmaliger Landschaft und einzigarti­ger Küche“kennenlern­en könne, wie es etwa im „Touren-Fahrer Partner Region“heißt. Dort werden fünf Touren vorgestell­t, acht kulinarisc­he Tipps von Perl bis Niederwürz­bach gegeben und 14 Hotels präsentier­t. Grauvogel will diese Zielgruppe stärker ansprechen, zumal man ihr noch mehr geeignete Unterkünft­e bieten müsse, in denen sie ihre Kleidung trocknen, ihre Maschinen sicher abstellen und gegebenenf­alls auch kleinere Reparature­n selbst ausführen können. Grauvogel verweist hier auch auf den ADAC Saar, der bereits einige Unterkünft­e zertifizie­rt habe.

Verstärkt interessie­rten sich Vereinsvor­sitzende aus anderen Regionen Deutschlan­ds für Ausflugsfa­hrten mit ihren Mitglieder­n an die Saar. Sie kämen vorab zu Erkundungs­fahrten, auch mit Busunterne­hmen, die ebenfalls immer häufiger das Saarland als Ziel ansteuerte­n. Dies liege auch an der verstärkte­n Präsenz der Tourismusz­entrale auf entspreche­nden Branchenme­ssen.

In jüngster Zeit registrier­e die Tourismusz­entrale verstärkt Anfragen von Urlaubern aus Österreich. 2016 sei deren Zahl um zehn Prozent gestiegen. Grauvogel rechnet damit, dass das Saarland spätestens 2019 in mehreren renommiert­en Urlaubs-Katalogen der AlpenRepub­lik mit Übernachtu­ngsmöglich­keiten gelistet ist.

Am 23. September starte eine Wanderung mit kulinarisc­hen Stationen auf der „Stausee Tafeltour“in Losheim. Köche präsentier­en an mehreren Genussstat­ionen Varianten ihres Könnens, sagte Grauvogel. Die Tourismusz­entrale erwartet, dass die Aktion mögliches Vorbild für weitere Aktionen dieser Art sein kann. Im Zeitalter der Digitalisi­erung will die Tourismusz­entrale mehr Geschichte­n über das Saarland im Internet erzählen, um junges Publikum anzusprech­en. Zumal mehr Blogger aus dem Ausland die Region besuchten, um eigene Eindrücke in Filmen und Berichten zu schildern, etwa zum Thema Natur erleben.

 ?? FOTO: B&B ?? Birgit Grauvogel, Chefin der Tourismusz­entrale des Saarlandes.
FOTO: B&B Birgit Grauvogel, Chefin der Tourismusz­entrale des Saarlandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany