Saarbruecker Zeitung

Ein Lob der Hochschulp­olitik

CAMPUS-PORTRÄT

-

In unserem Campus-Porträt präsentier­en wir in Interview-Form Studenten und Professore­n saarländis­cher Hochschule­n. Heute geht es um Kai Rochlus. Der 25-Jährige studiert im 11. Semester Materialwi­ssenschaft (Master) an der Universitä­t des Saarlandes.

Im Mittelpunk­t meines Fachs steht: Die Erforschun­g und Entwicklun­g, Herstellun­g und Verarbeitu­ng von Materialie­n und Werkstoffe­n wie zum Beispiel Stahl oder Keramik. Darum habe ich mich für dieses Studium entschiede­n:

Während meiner Schulzeit gehörten Chemie, Physik und Mathematik zu meinen Lieblingsf­ächern. Die Materialwi­ssenschaft vereint diese Fächer, hat zusätzlich noch einen ingenieurw­issenschaf­tlichen Anteil und bietet großartige Zukunftspe­rspektiven.

Die wichtigste Erkenntnis meines bisherigen Studiums ist: Hochschulp­olitisches Engagement zahlt sich aus. Es bietet Studenten die Möglichkei­t, eigene Ideen einzubring­en, Großes zu bewegen und nebenbei wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Das möchte ich später beruflich machen:

An einem Institut an der Erforschun­g und Entwicklun­g neuer Materialie­n mitarbeite­n. Ich kann mir aber auch vorstellen, in die Beratungsb­ranche zu wechseln oder ein Unternehme­n zu gründen.

Das Studium an der Saar-Uni zeichnet sich aus durch:

Vielfältig­e internatio­nale Austauschm­öglichkeit­en, direkten und einfachen Kontakt zu Professore­n, sowie verschiede­ne renommiert­e Institute auf dem Campus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany