Saarbruecker Zeitung

Mercedes verlängert mit seinen Meistermac­hern

Wolff und Lauda unterschre­iben Verträge bis 2020

-

STUTTGART (dpa) Auf sein Meistermac­her-Duo kann sich Mercedes mindestens bis Ende 2020 verlassen: Teamchef Toto Wolff und Aufsichtsr­atschef Niki Lauda haben ihre Verträge beim deutschen Formel-1-Seriensieg­er verlängert. „Ihr erneuertes Bekenntnis trägt dazu bei, den Erfolgskur­s in den nächsten vier Jahren fortzusetz­en“, sagte der Daimler-Vorstandsv­orsitzende Dieter Zetsche gestern. „Toto und ich bilden eine perfekte Partnersch­aft bei Mercedes“, meinte Lauda, der morgen seinen 68. Geburtstag feiert.

Wolff und Lauda formten Mercedes zusammen mit dem ehemaligen Technik-Direktor Paddy Lowe nach der Rückkehr als Werksteam zur Saison 2010 wieder zu einem Erfolgstea­m. Das österreich­ische Duo ließ seinen beiden Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg praktisch freie Fahrt für packende WM-Duelle. Heraus kamen drei Fahrertite­l durch Hamilton 2014 und 2015 und Rosberg 2016. Zudem gewann Mercedes in diesen Jahren jeweils souverän die Konstrukte­urs-WM.

„Die vergangene­n Jahre waren einige der schönsten, die ich in der Formel 1 erlebt habe“, sagte der Lauda, der in seiner bewegten eigenen Fahrerkarr­iere selbst drei Mal den Titel geholt hatte. „Ich komme jeden Tag ins Werk und bin stolz darauf, das Privileg zu genießen, diese Mannschaft repräsenti­eren zu dürfen“, sagte Wolff, der zu seiner aktiven Zeit bei Amateur-Langstreck­enrennen an den Start gegangen war.

Der 45 Jahre alte Wolff kam 2013 von Williams zu Mercedes, ist dort auch der Motorsport­chef. Dem gebürtigen Wiener gehören 30 Prozent des Teams, Lauda ist im Besitz von zehn Prozent. Er war Ende 2012 zu Mercedes gestoßen. Seit der Übernahme der Teamführun­g durch die beiden gemeinsam mit Lowe habe Mercedes die hohen Erwartunge­n von Mercedes sogar noch übertroffe­n, sagte Zetsche: „Ein Schlüsself­aktor war dabei die Kombinatio­n aus Totos unternehme­rischer Kompetenz und Nikis großer Erfahrung.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany