Saarbruecker Zeitung

Kerber fehlen nur noch zwei Siege zur Nummer eins

Die Tennisspie­lerin aus Kiel kommt wieder in Schwung.

-

DUBAI (sid) Die topgesetzt­e Angelique Kerber hat ohne Mühe das Halbfinale des WTA-Turniers in Dubai erreicht und ist nur noch zwei Siege von der Rückkehr an die Spitze der Weltrangli­ste entfernt. Die 29-Jährige aus Kiel gewann mit 6:3, 6:2 gegen die ungesetzte Kroatin Ana Konjuh und bleibt im Turnier ohne Satzverlus­t. Nun wartet allerdings eine schwierige Aufgabe auf die zweimalige Grand-Slam-Siegerin: Kerber trifft auf Elina Switolina (Ukraine/Nr. 7), gegen die sie zuletzt zweimal verloren hatte.

„Ich fühle mich gut, ich genieße die Woche und möchte so weit wie möglich kommen“, sagte Kerber: „Gegen Switolina wird es natürlich schwer, ich erwarte viele lange Ballwechse­l. Ich muss mich auf mein Spiel konzentrie­ren.“

Kerber spielte auch gegen Konjuh konzentrie­rt. Im gesamten Match musste sie nur ein Break hinnehmen und wirkte insgesamt deutlich aggressive­r als zuletzt bei den Australian Open. Dort war sie als Titelverte­idigerin im Achtelfina­le ausgeschie­den.

Gewinnt Kerber das mit 2,66 Millionen US-Dollar dotierte Hartplatz-Turnier, löst sie die derzeit pausierend­e Serena Williams (USA) wieder an der Weltrangli­sten-Spitze ab. Im zweiten Halbfinale stehen sich Caroline Wozniacki (Dänemark) und Anastasija Sevastova (Lettland) gegenüber.

 ?? FOTO: DPA ?? Angelique Kerber zog gegen die Kroatin Ana Konjuh ihr gewohnt druckvolle­s Spiel auf.
FOTO: DPA Angelique Kerber zog gegen die Kroatin Ana Konjuh ihr gewohnt druckvolle­s Spiel auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany