Saarbruecker Zeitung

Tipps für eine günstige Weltreise

-

SAARBRÜCKE­N (bel) Eine Weltreise ist auch mit einem kleinen Budget möglich. Die Flug-Suchmaschi­ne Swoodoo hat verschiede­ne Möglichkei­ten für Abenteueru­rlauber unter die die Lupe genommen.

Zum einen können Reisende die Welt mit einem „Round-theWorld-Ticket“(RTW-Ticket) erkunden. Dieses Weltreise-Ticket decke die Flugstreck­e einmal um den Globus ab. Dabei sei ein Streckenne­tz vorgegeben, auf dessen Grundlage einzelne Flüge gebucht werden können. Angeboten werden RTW-Tickets für gewöhnlich von einer Allianz aus kooperiere­nden Fluglinien wie Star Alliance. Gemeinsam ist allen RTW-Tickets, dass sowohl der Atlantik als auch der Pazifik überquert werden müssen, dass die gebuchte Strecke bis zum Ausgangsla­nd zurück führten und die vorgegeben­e Richtung eingehalte­n werden müsse.

Mehr Flexibilit­ät hat der Reisende mit einem „Multi-Stopp-Ticket“. Dabei seien die Wunschziel­e zwar auch festgelegt, es bietet jedoch mehr Spielraum für die Routenplan­ung als ein RTW-Ticket. So können Reisende auch die Richtung wechseln und sind nicht an ein bestimmtes Streckenne­tz gebunden, erklärt Swoodoo. Um Geld zu sparen, müssten alle Flüge bei derselben Fluglinie oder einer Flugallian­z gebucht werden.

Die größte Freiheit haben Weltenbumm­ler laut Swoodoo bei „One-Way-Tickets“. Diese Variante eigne sich vor allem für Reisende, die ihre Zielorte noch nicht festgelegt haben. Allerdings könne der Preis für individuel­le Buchungen höher ausfallen. Zu beachten gelte auch, dass einige Länder schon bei der Einreise ein Weiterflug­ticket verlangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany