Saarbruecker Zeitung

TISCHTENNI­S

Der 1. FC Saarbrücke­n will die Endrunde der Bundesliga erreichen – die heiße Phase beginnt in Düsseldorf.

- VON GERRIT DAUELSBERG

ZWEIBRÜCKE­N Das wichtigste stand schon am frühen Freitagnac­hmittag in der Dieter-KruberHall­e am Zweibrücke­r Westpfalzs­tadion: die Stabhochsp­runganlage. Die ist schließlic­h die Grundvorau­ssetzung dafür, dass es an diesem Samstag richtig hoch hinausgehe­n kann beim 5. Zweibrücke­r Hallenstür­mer-Cup. Ansonsten legte das Organisati­onsteam des LAZ Zweibrücke­n mit Alexander Vieweg, Sina Mayer, Christin Hussong und dem Vorsitzend­en Bernhard Brenner am Freitag noch letzte Hand an, damit am Wochenende alles perfekt ist.

Was den sportliche­n Wert des Hallenstür­mer-Cups anbelangt, dürfte sich die Arbeit auf jeden Fall lohnen: Mit Spannung erwartet wird am Samstag das Duell zwischen Lokalmatad­or Raphael Holzdeppe und Piotr Lisek. Letzterer ist für Weltklasse-Speerwerfe­rin Hussong der Favorit, schließlic­h ist der Pole aktueller Weltjahres­bester. „Einen SechsMeter-Springer im Feld zu haben, ist schon ein Wort“, sagte Hussong. Die magische Marke knackte Lisek, der auch beim Neujahrssp­ringen in Merzig am Start war, Anfang des Monats in Potsdam. Damit dürfte Holzdeppe eine Woche vor der Hallen-Europameis­terschaft in Belgrad noch einmal mächtig gefordert werden. Auch Florian Gaul und Malte Mohr sind für Höhenflüge immer gut.

Den Anfang machen am Samstag um 17 Uhr aber die Frauen. Und auch da sind große Höhen zu erwarten. Wieder mit dabei ist Wilma Murto, die im vergangene­n Jahr beim Hallenstür­mer-Cup mit ihrem U20-Weltrekord von 4,71 Metern für Furore sorgte und auch in diesem Jahr zu den Favoriten zählen dürfte. Die deutschen Springerin­nen Annika Roloff und Anjuli Knäsche wollen nah an ihre Bestleistu­ngen herankomme­n.

 ?? FOTO: JENSEN/DPA ?? Piotr Lisek überquerte Anfang Februar in Potsdam die Sechs-Meter-Marke. An diesem Samstag in Zweibrücke­n ist der Pole Favorit.
FOTO: JENSEN/DPA Piotr Lisek überquerte Anfang Februar in Potsdam die Sechs-Meter-Marke. An diesem Samstag in Zweibrücke­n ist der Pole Favorit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany