Saarbruecker Zeitung

Oberster Saar-Finanzrich­ter geht in den Ruhestand

- VON LOTHAR WARSCHEID

SAARBRÜCKE­N Sein letzter Arbeitstag ist der morgige Fastnachts­Dienstag – und am Aschermitt­woch, 1. März, ist für ihn wirklich alles vorbei. Professor Peter Bilsdorfer, seit 2013 Präsident des Finanzgeri­chts Saarland, ist dann (Un)Ruheständl­er. Der 65-Jährige war bis dahin 38 Jahre in der Landesverw­altung tätig, 33 Jahre davon als Richter. Alles begann mit einer klassische­n Schulbuben­Karriere. Nach der Volksschul­e besuchte er das Gymnasium in Dillingen – oft „nah am Abgrund“, aber erfolgreic­h.

Die Liebe zur Juristerei und vor allem zum Steuerrech­t setzte bei ihm eher spät ein, obwohl sein Vater Steuerbera­ter war und der Apfel bekanntlic­h nicht weit vom Stamm fällt. Das Studium der Rechtswiss­enschaft an der Universitä­t des Saarlandes war für den gebürtigen Nalbacher rückblicke­nd das „Ergebnis eines Prozesses der Ratlosigke­it“. Erst kurz vor dem Staatsexam­en brachten ihn im Repetitori­um „zwei coole Rechtsanwä­lte aus dem Frankfurte­r Raum“auf den Geschmack, die Begeisteru­ng für das Steuerrech­t war geweckt.

Nach dem Referendar­iat kam Bilsdorfer 1978 zur Finanzverw­altung, dort war er unter anderem für das Eintreiben von Bußgeldern zuständig. Doch sechs Jahre waren genug, und so konnte er 1984 als Richter zum Finanzgeri­cht wechseln. 2007 wurde er dessen Vizepräsid­ent.

Aber auch seine Liebe zum Schreiben brach sich Bahn. „Ich wäre auch gerne Journalist geworden“, erzählt er. Bei der Saarbrücke­r Zeitung war er lange Jahre Kolumnist, die „Welt“oder die „Frankfurte­r Allgemeine Zeitung“verpflicht­eten ihn als Gastautor. Dort teilte er gerne aus, warf unter anderem dem früheren Bundesfina­nzminister Peer Steinbrück (SPD) einmal vor, das „Steuervolk zu verdummen“. Es blieb noch Zeit für die Promotion und das Schreiben von Sachbücher­n – zum Beispiel „Der Steuerprüf­er kommt – Was tun?“

So ganz kann es Bilsdorfer auch nach dem 1. März nicht lassen. Er tritt als Steuer-Fachanwalt in die Dillinger Kanzlei Rand & Woll ein. In der Freizeit testet er seine Leidensfäh­igkeit aus – als Sportler und als langjährig­es Mitglied des 1. FC Saarbrücke­n gleicherma­ßen.

 ??  ?? Peter Bilsdorfer, Präsident des Finanzgeri­chts Saarland
Peter Bilsdorfer, Präsident des Finanzgeri­chts Saarland

Newspapers in German

Newspapers from Germany