Saarbruecker Zeitung

Aufbruch, ganz entspannt

-

Tunnelplan­ung. Stadion. Die immer wieder verschoben­e Sanierung der WilhelmHei­nrich-Brücke mit mehr Platz für Radfahrer und zwei Spuren weniger für Autos. Die Verzögrung der Baustelle in der Bahnhofstr­aße. Stadtplanu­ng kann recht Blutdruck steigernd sein.

Muss sie aber nicht. Am Wochenende habe ich ein Büchlein in die Hand bekommen, in dem „eine Stadt im Aufbruch“beschriebe­n wird.

Es handelt sich um eine kleine österreich­ische Stadt am Alpenrand. Und die kreativen Köpfe dieser Stadt verlassen sich nicht auf Computermo­dell berechnung­en oder solche Dinge. Auf dem Buchdeckel steht, dass die Visionen für die Stadt „nach der Regdi-net-uf-Lebensweis­e“entwickelt wurden.

Eine Reg-dich-nicht-auf-Lebensweis­e? Der Autor, Max Eckert, erklärt sie so: Die Reg-dinet-uf-Lebensweis­e, schreibt er, „bedeutet eine durch Erfahrung, Wissen, Erkenntnis und Beobachtun­g bewährte und beliebte Methode, die zu einem persönlich­en, freudvolle­n, lebensbeja­henden Dasein führt und durch diese positive Einstellun­g zusätzlich­e Lebensjahr­e verspricht“.

Stadtentwi­cklung, die auch noch für ein langes Leben der Bürger sorgt? Mit einer ausgewogen­en Mischung aus Gelassenhe­it, Bewegung und Humor funktionie­re das alles, verspricht der österreich­ische Autor.

Am Mittwoch probiere ich die Reg-di-net-uf-Lebensweis­e gleich mal aus. Da tritt nämlich die Oberbürger­meisterin erstmals selbst wegen des teurer werdenden Ludwigspar­k-Stadionumb­aus vor die Presse.

 ??  ?? MARTIN ROLSHAUSEN
MARTIN ROLSHAUSEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany