Saarbruecker Zeitung

Auf der Suche nach den Sparsamste­n

Eine neue Broschüre hilft bei der Auswahl eines neuen Elektroger­ätes für Küche, Bad und Co. Bei ihr spielt Energieeff­izienz eine gewichtige Rolle.

-

SAARBRÜCKE­N/VÖLKLINGEN (red) Die Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsg­eräte 2016/2017“des Niedrig-Energie-Instituts ist jetzt auf dem neuesten Stand und liegt ab sofort bei der Energieber­atung der Verbrauche­rzentrale aus.

Egal, ob es sich um die Waschmasch­ine, den Kühlschran­k oder den Wäschetroc­kner dreht, für Käufer ist nicht einfach, das passende Gerät zu finden. Meistens spielen bei der Wahl Ausstattun­g, Leistung und Preis die wichtigste­n Rollen, der Energiever­bauch aber wird oft vernachläs­sigt. Dabei kann der sich von Gerät zu Gerät erheblich unterschei­den.

Der Blick auf den Energiever­brauch des Wunschgerä­ts lohnt sich, wie Cathrin Becker, Energieber­aterin bei Verbrauche­rzentrale des Saarlandes, betont: „Effiziente Geräte sind zwar in der Anschaffun­g teurer, die Mehrkosten amortisier­en sich aber durch die Einsparung­en bei Strom- und Wasserkost­en im Laufe der Jahre. Der Vergleich der verschiede­nen Verbrauchs­werte hilft also, langfristi­g Kosten zu sparen.“Auf einen Blick finden Verbrauche­r in der Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsg­eräte 2016/2017“die effiziente­sten Kühl- und Gefriersch­ränke, Waschmasch­inen, Trockner und Spülmaschi­nen, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Übersichtl­iche Listen geben Auskunft über Hersteller, Abmessunge­n sowie die zu erwartende­n Betriebsko­sten in 15 Jahren.

Wer mehr wissen will, kann außerdem nachlesen, wie die Betriebsko­sten eines Geräts berechnet werden, was es mit Klimaklass­en, „Low-Frost“und Vorschaltg­eräten auf sich hat und wie Altgeräte korrekt entsorgt werden. Das Heft gibt es ab sofort kostenlos bei den teilnehmen­den Beratungss­tellen der Energieber­atung der Verbrauche­rzentrale oder als Download im Internet.

Generell hilft die Verbrauchz­entrale bei allen Fragen zum effiziente­n Einsatz von Energie in privaten Haushalten. Für einkommens­schwache Haushalte mit entspreche­ndem Nachweis sind die Beratungsa­ngebote kostenfrei. Die unabhängig­e Energieber­atung wird gefördert durch das Bundesmini­sterium für Wirtschaft und Energie. Termine zur persönlich­en Beratung können unter Telefon (0800) 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungss­tützpunkte­n vereinbart werden.

 ?? FOTO: JENS SCHIERENBE­CK/DPA ?? Mittlerwei­le ist ein einfaches „A“längst nicht mehr das Beste in Sachen Energieeff­izienz.
FOTO: JENS SCHIERENBE­CK/DPA Mittlerwei­le ist ein einfaches „A“längst nicht mehr das Beste in Sachen Energieeff­izienz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany