Saarbruecker Zeitung

Hartfüßler mit zwei neuen Läufen

-

SAARBRÜCKE­N (red) Wasser und Urwald: Gleich mit zwei Lauf-Premieren ergänzen die Hartfüßler 2017 den saarländis­chen Laufkalend­er. Nach der gelungenen Premiere des Winter-Extrem-Laufes „UUU“(Ultimative­r Ultimo-Ultra), der unter wirklich harten Bedingunge­n am letzten Samstag 2016 zum ersten Mal stattfand, legt der Verein nun am 8. Juli eine Sommer-Edition nach: Der Ultimative Saar Ultra. Wie beim UUU gilt es, die 110 Kilometer von Saargemünd bis zur Mündung der Saar in die Mosel läuferisch über den Saarradweg zu bewältigen – bislang die längste Strecke, die im Saarland nonstop gelaufen wird.

„Mach doch, was Du willst!“lautet das Motto der zweiten Premiere, dem 1. Sechs-Stunden-Urwaldlauf, den die Hartfüßler gemeinsam mit dem NABU-Saarland entwickelt haben. Auf einer Runde von etwa 1,8 Kilometer werden rund um die Urwaldsche­une innerhalb von sechs Stunden möglichst viele Runden absolviert. Wann und wie viele Runden dabei gelaufen werden, kann jeder selbst entscheide­n. Ein Rahmenprog­ramm und ein Bambini-Lauf runden die Veranstalt­ung ab. Mit dem Erlös des Urwaldlauf­s will der Verein jungen Menschen eine kreative und spannende Auseinande­rsetzung mit Natur und Wildnis ermögliche­n.

Auch die Anmeldung zum RAGHartfüß­lertrail läuft bereits auf vollen Touren. Wer sicher dabei sein möchte, sollte nicht zu lange warten – der Lauf war 2016 schon im Vorfeld ausverkauf­t. Alle Infos und Anmeldung unter www.hartfuessl­ertrail.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany