Saarbruecker Zeitung

Aufregung um Bescher Karnevalsw­agen

- VON BARBARA SCHERER

BESCH Was passiert da mit dem Fuchs im Käfig? Diese Frage hat wohl einige Besucher des Karnevalsu­mzugs in Besch am Sonntag umgetriebe­n. Der Fuchs und sein Käfig waren Teil eines Umzugswage­ns der Bürgerinit­iative, die sich für den Erhalt der Grundschul­e in Besch einsetzte. Dieses Anliegen war auch Thema beim Umzug: Die Fußgruppe war als Gemeindera­t und als Schultüten unterwegs. Auf dem Wagen selbst die Schule sowie bunte Plakate – und am Ende des Wagens eine Holzkonstr­uktion aus drei Balken. Daran hängend: ein Käfig mit einem Fuchs darin und ein Sack mit der Aufschrift „Hier in diesen großen Sack gehört das ganze Lügenpack“.

Genau diese Holzkonstr­uktion habe wohl einigen Besucher des Umzugs an einen Galgen erinnern, sagt Stefan Thielen (CDU). Von mehreren Leuten – sowohl aus der Politik als auch aus seinem privaten Umfeld – habe er von dem Wagen gehört. Als „unsäglich“beschreibt er die Darstellun­g, die auf Nennigs Ortsvorste­her Karl Fuchs (CDU) gemünzt sein könnte.

Was genau der Fuchs im Käfig bedeuten soll, möchte Michael Molnar von der Bürgerinit­iative absichtlic­h offen lassen: „Das kann jeder sehen, wie er es sehen will.“Er wehrt sich jedoch entschiede­n dagegen, den Aufbau als Galgen zu sehen. „Der Wagen war zu klein für das, was wir machen wollten“, erklärt er auf Anfrage der SZ. Deshalb habe man sich mit der Holzkonstr­uktion beholfen, um die beiden Elemente – den Käfig und den Sack – noch unterzubri­ngen. Und das Lügenpack im Sack? Dabei handele es sich um die Menschen, die beim Thema Grundschul-Erhalt falsche Aussagen gemacht haben, aber, betont Molnar, „nicht nur Politiker“– und auch nicht alle Politiker.

Karl Fuchs selbst ist über seinen vermeintli­chen Stellvertr­eter im Käfig nicht gerade glücklich, aber: „Das ist Karneval.“Ein wenig durch den Kakao gezogen zu werden, sei da normal. Gar nicht lustig findet er aber, dass eine Frau ihn beim Umzug versucht habe, mit einem Wurfgescho­ss zu treffen. Das sei daneben gegangen und habe eine weitere Frau erwischt. Mit dieser wolle er besprechen, ob man dies nun gemeinsam weiter verfolge.

 ?? FOTO: ALBERT KOHL ?? Die Holzkonstr­uktion mit Fuchs auf einem Umzugswage­n ließ viel Raum für Spekulatio­nen.
FOTO: ALBERT KOHL Die Holzkonstr­uktion mit Fuchs auf einem Umzugswage­n ließ viel Raum für Spekulatio­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany