Saarbruecker Zeitung

Termin für Pokalspiel steht – aber wo wird gespielt?

Ort des Spiels Lotte gegen Dortmund ist noch unklar.

-

LOTTE. Immerhin blieb der schwarz-gelbe Bus nicht noch einmal im Tecklenbur­ger Morast stecken. Das war aber auch schon das einzig Gute für Borussia Dortmund nach der Absage des DFBPokal-Viertelfin­als im matschigna­ssen Lotte. Denn der ohnehin hohe Termindruc­k für die Mannschaft wird verschärft. Ein Dortmunder Nationalsp­ieler könnte, gerechnet ab dem Bundesliga­Spiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag, bis zum 10. Juni 25 Spiele in 101 Tagen absolviere­n.

Die BVB-Profis stehen vor vielen Wochen im zehrenden Drei-Tages-Rhythmus zwischen Pokal, Liga, Champions League und den Nationalma­nnschaften. Anderen Teams wie Bayern München, Schalke 04 oder Borussia Mönchengla­dbach geht es allerdings kaum anders. „Das ist schon echt unangenehm, dass uns noch ein weiteres Spiel reingedrän­gt wird“, sagte BVB-Kapitän Marcel Schmelzer leicht genervt. Das Spiel wird am Dienstag, 14. März, nachgeholt. Es folgen zwei Länderspie­le, eine englische Woche in der Liga, möglicherw­eise Champions-League-Viertelfin­als, weitere Pokalrunde­n, und und und.

Immerhin scheint die eindeutige Botschaft des Geschäftsf­ührers Hans-Joachim Watzke angekommen zu sein. „Das kann auch in zwei Wochen wieder in die Hose gehen“, hatte der Vereinsbos­s über den schmierige­n, tiefen Rasen gesagt. Der Deutsche FußballBun­d (DFB) wird dem DrittligaA­ufsteiger Lotte daher den Gang in ein Ausweichst­adion nahelegen. Bei einer weiteren Spielabsag­e wäre es fast unmöglich, einen erneuten Nachholter­min zu finden. Zu eng ist der Rahmenterm­inplan gesteckt.

Erste Stadion-Alternativ­en sind die Arenen von Arminia Bielefeld (74 Kilometer entfernt) und des VfL Osnabrück (zwölf Kilometer). Die Sportfreun­de zogen sich gestern zu Beratungen in der Geschäftss­telle zurück. Sie mussten verkraften, vorerst um das größte Spiel der Vereinsges­chichte gebracht worden zu sein. Trainer Ismail Atalan nahm es mit Humor: Jetzt müsse er sich wohl „eine neue Motivation­srede ausdenken“, sagte er lachend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany