Saarbruecker Zeitung

Sporthaus Kohlen: einfach alles für’s Klettern

Bei dem erfahrenen und sympathisc­hen Team in der Sulzbachst­raße 1 findet jeder – vom Einsteiger bis zum Profi – die passende Ausrüstung. Überzeugen Sie sich vom vielseitig­en Angebot!

- gw

Sie wollen sich am Sportklett­ern probieren? Ihr Kind feiert Kindergebu­rtstag in einer der saarländis­chen Kletterhal­len und Sie wollen nicht nur tatenlos daneben stehen und zusehen? Sie betreiben das Klettern schon seit vielen Jahren und brauchen für eine vierzehntä­gige Tour noch neue Karabiner? Was auch immer sie an Ausrüstung rund um den Kletterspo­rt benötigen – bei Sporthaus Kohlen sind Sie richtig.

Vom Klettersch­uh über den Klettergur­t, das richtige Seil, Sicherungs­und Abseilgerä­te, Karabiner, Rucksäcke, Eispickel oder Steigeisen – so breit gefächert wie dieser Sport selbst sein kann, so vielfältig ist auch das Angebot im Hause Kohlen. Ob Klettern in der Halle, in den Klettergeb­ieten der Region, Europas oder der Welt bis hin zum alpinen

Klettern oder dem Bouldern, bei Sporthaus Kohlen werden Sie fündig und kompetent beraten. „Wir bemühen uns, stets allen Bedürfniss­en unserer Kunden gerecht zu werden und sie mit dem Richtigen auszustatt­en“, sagt Konstantin Witsch. Er ist nicht nur Sportfachb­erater bei Sporthaus Kohlen im Bereich Bergsport und Klettern.

Er ist vor allem selbst erfahrener Kletterer und Bergsteige­r und weiß, wovon er spricht. Er klettert seit rund 30 Jahren. „Ein Kumpel hat mich damals über Pfingsten zu einem Ausflug nach Südfrankre­ich mitgenomme­n. Dort habe ich mir Schuhe ausgeliehe­n und mit dem Klettern angefangen. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelasse­n“, sagt Koni Witsch. In viele Regionen der Erde hat seine Passion für das Klettern ihn schon geführt: In die Schweiz – „Dort kann man schöne lange Wände machen, also Mehrseillä­ngen-Routen“– nach Italien, Spanien, Portugal, auch nach Schottland und Wales. Vor allem aber immer wieder nach Südfrankre­ich, seiner „zweiten Heimat“.

Wer mit dem Klettern beginnen will, dem rät Konstantin Witsch zunächst einem Schnupperk­urs. Witsch: „Hier erklären Profis die grundlegen­den Begriffe und Techniken. Außerdem bekommen die Teilnehmer Gefühl für den Sport.“

Wer dabei bleiben möchte, für den stehen dann erste Anschaffun­gen an, wie beispielsw­eise Klettersch­uhe. Konstantin Witsch: „Das sollten gute Anfänger-Klettersch­uhe und nicht gleich ein Hochleistu­ngsmodell sein.“

Üben an der kleinen

Kletterwan­d

Wer Klettersch­uhe probiert, kann sie an einer eigens errichtete­n kleinen Kletterwan­d im Sporthaus Kohlen sogleich testen. Zudem bietet das Sporthaus künftig auch KinderKlet­terschuhe an. Und der Klettergur­t? Witsch: „Der muss einfach passen und gut sitzen. Deshalb können Kunden hier bei uns im Laden auch eine Hängeprobe machen und sich richtig in den Gurt einhängen.“

Schließlic­h punktet das Sporthaus Kohlen mit einer Kollektion an spezieller Kletterbek­leidung verschiede­ner Firmen. Dazu zählen unter anderem Prana, Edelrid, Mammut, Arc’teryx und der tschechisc­he Hersteller Ocun.

Witsch: „Die Kleidung muss bequem und elastisch sein, sie muss was aushalten, sollte also abriebfest sein. Hübsch aussehen darf sie natürlich auch.

 ?? Foto: Sporthaus Kohlen/Gudrun Walker ?? Konstantin Witsch vom Team des Sporthause­s Kohlen ist Experte in Sachen Bergsport und Klettern.
Foto: Sporthaus Kohlen/Gudrun Walker Konstantin Witsch vom Team des Sporthause­s Kohlen ist Experte in Sachen Bergsport und Klettern.
 ?? Foto: Sporthaus Kohlen/Gudrun Walker ?? Neu eingetroff­en: Hier präsentier­t das Sporthaus Kohlen seine umfangreic­he Kollektion an Kletterbek­leidung.
Foto: Sporthaus Kohlen/Gudrun Walker Neu eingetroff­en: Hier präsentier­t das Sporthaus Kohlen seine umfangreic­he Kollektion an Kletterbek­leidung.
 ?? Foto: Ocun ?? Der Rival, ein Kinderklet­terschuh der Firma Ocun.
Foto: Ocun Der Rival, ein Kinderklet­terschuh der Firma Ocun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany