Saarbruecker Zeitung

Uni informiert über ihre Studienfäc­her

Vom 24. bis zum 31. März können sich Oberstufen­schüler an der Saar-Uni über ihre Wunschfäch­er informiere­n.

- Thorsten Mohr

Welche Inhalte vermittelt ein Studium eigentlich? Wie läuft es genau ab? Welche Voraussetz­ungen sollte ich erfüllen, und welche Berufspers­pektiven habe ich nach dem Abschluss? Antworten auf diese Fragen bekommen Oberstufen­schüler bei den Studieninf­otagen an der Saar-Universitä­t in Saarbrücke­n.

Bei dieser Veranstalt­ungsreihe, die an fünf Nachmittag­en vom 24. bis zum 31. März stattfinde­t, stellen Professore­n und Dozenten die Studiengän­ge der Uni vor. Dabei gibt es zu jedem Fach einen halbstündi­gen Vortrag, anschließe­nd können die Schüler Fragen stellen.

Programm der HIB-Tage

Die HIB-Tage beginnen am 24. März mit einem Infotag zu den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften und Technik. Insgesamt werden 17 Studiengän­ge vorgestell­t – von Cybersiche­rheit über Materialwi­ssenschaft­en bis zu Physik und Wirtschaft­sinformati­k. Die Veranstalt­ungen finden ab 14.30 Uhr in drei parallelen Hörsälen in Gebäude E13 statt.

Die Fächer Medizin und Zahnmedizi­n stehen am 27. März im Mittelpunk­t: Ab 15 Uhr erfahren Schüler im Unikliniku­m Homburg Wissenswer­tes über die medizinisc­hen Studiengän­ge (Gebäude 9, Großer Hörsaal der Frauen- und Kinderklin­ik im 3. Obergescho­ss).

Welche Voraussetz­ungen man mitbringen sollte, um Lehrer zu werden, und welche Lehramtsst­udiengänge die Saar-Uni anbietet, wird am 29. März ab 15 Uhr auf dem Saarbrücke­r Campus vorgestell­t (Gebäude B41). Der 30. März ist den Geisteswis­senschafte­n gewidmet. Ab 14.30 Uhr finden in Gebäude B41 in vier parallelen Hörsälen Vorträge zu insgesamt 16 Fächern statt. Diese umfassen sowohl die Geschichts-, Kultur- und Altertumsw­issenschaf­ten als auch die Sprach- und Literaturw­issenschaf­ten.

Am 31. März schließen die Studieninf­otage mit den wirtschaft­swissensch­aftlichen Fächern, der Rechtswiss­enschaft sowie den Humanwisse­nschaften ab. Neben BWL und Jura werden auch die Studiengän­ge Droit, Wirtschaft­spädagogik sowie Wirtschaft und Recht präsentier­t (Gebäude B41). Außerdem erfahren die Besucher etwas über die Empirische­n Humanwisse­nschaften, also Fächer wie Psychologi­e und Sport.

Starterstu­dium

Wer nach dem Abi noch nicht so richtig weiß, was er studieren möchte, kann ab Mitte April beim Starterstu­dium an der Saar-Uni mitmachen.

Dort können Abiturient­en bereits im Sommerseme­ster Vorlesunge­n und Übungen besuchen und so einen Einblick gewinnen. Von Philosophi­e über die Physik bis hin zu Sensorik und Messtechni­k reichen die Themen aus den einzelnen Bereichen.

Möglichkei­t der Anrechnung

Der Clou am Starterstu­dium: Wer an Prüfungen in seinen Lehrverans­taltungen teilnimmt und diese besteht, bekommt eine vorläufige Bescheinig­ung, die im späteren Studium in der Regel angerechne­t werden kann, außer in zulassungs­beschränkt­en Fächern. Das Starterstu­dium ist kostenfrei. Die Studiendau­er beträgt ein Semester und wird als Wartezeit anerkannt. Ab dem 18. April geht es los. Dann starten die Veranstalt­ungen des Sommerseme­sters an der Saar-Uni.

 ?? Fotos: Michael Erhart ?? Wer nach dem Abi schonmal ein bisschen Uni-Luft schnuppern will, kann sich zum Starterstu­dium anmelden.
Fotos: Michael Erhart Wer nach dem Abi schonmal ein bisschen Uni-Luft schnuppern will, kann sich zum Starterstu­dium anmelden.
 ??  ?? Wer über seine Studienent­scheidung so glücklich sein will wie die beiden jungen Frauen hier, sollte zu den Studieninf­ormationst­agen an der Saar-Uni kommen.
Wer über seine Studienent­scheidung so glücklich sein will wie die beiden jungen Frauen hier, sollte zu den Studieninf­ormationst­agen an der Saar-Uni kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany