Saarbruecker Zeitung

Die Wahrheit liegt nicht nur auf dem Platz

Die DJK Bildstock kämpft um den Verbleib in der Fußball-Saarlandli­ga. Aber kann sich der Verein die Spielklass­e noch leisten?

- VON DOMINIK DIX

BILDSTOCK „Wir befinden uns derzeit in einer schwierige­n Situation“, sagt Björn Klos, der Trainer der DJK Bildstock. „Die ausstehend­e Entscheidu­ng, ob der Verein sich die Saarlandli­ga in der nächsten Saison noch leisten kann, belastet die Mannschaft wie auch mich selbst. Trotzdem wollen und müssen wir uns auf das Sportliche konzentrie­ren.“Ein finanziell­er Engpass stellt den Verbleib der DJK in der Fußball-Saarlandli­ga in Frage. Er entstand aus steuerlich­en Nachzahlun­gen und gestiegene­n Verwaltung­skosten (die SZ berichtete). Eine Entscheidu­ng darüber, ob es in der Spielklass­e weitergeht, sei für Anfang April zu erwarten, so Klos.

Zwar liegt die Wahrheit für Bildstock nicht nur auf dem Platz. Trotzdem geht der Spielbetri­eb in der Rückrunde normal weiter. Trainer Klos und seine Elf müssen dafür sorgen, dass die sportliche­n Rahmenbedi­ngungen stimmen. Anders gesagt: Sie müssen den Klassenver­bleib schaffen.

Aufgrund der unsicheren Zukunft gab es zur Winterpaus­e keine personelle­n Veränderun­gen in der Mannschaft. Bis auf Weiteres stehen auch die beiden Langzeitve­rletzen Steven Kunz mit einem Schulterbr­uch und Patrick Nickels (Kreuzbandr­iss) nicht zur Verfügung. Nickels sei jedoch wieder im Trainingsb­etrieb angekommen und voraussich­tlich Anfang April wieder einsatzber­eit, erklärt Klos.

Die Vorbereitu­ng für die Rückrunde läuft in Bildstock bereits seit Januar. Ein Vorteil für die Truppe von Klos, bedenkt man, dass allen Mannschaft­en zu Beginn der Rückrunde eine harte englische Woche bevorsteht.

Am Sonntag muss die DJK Bildstock beim Tabellenle­tzten FV Siersburg beweisen, dass die vereinsint­ernen Probleme sich nicht auf die sportliche­n Leistungen der Mannschaft auswirken. Spielbegin­n ist um 15 Uhr in Siersburg.

„Die Partie wird auf jeden Fall herausford­ernd für uns“, sagt Klos voraus. „Da der Rasen in Siersburg seit geraumer Zeit unbespielb­ar ist, werden wir auf dem Hartplatz antreten müssen. Wir absolviere­n deshalb im Laufe der Woche einige Trainingse­inheiten sowie ein Testspiel auf einem solchen Platz, damit wir mit den Gegebenhei­ten vertraut sind.“

Beide Mannschaft­en sind in akuter Abstiegsge­fahr, deshalb ist ein Sieg für beide Pflicht. Nur vier Punkte trennen den Tabellen-13. Bildstock vom Schlusslic­ht aus Siersburg. „Das wird ein sehr kampfbeton­tes Spiel werden, da es für beide Teams um alles geht“, sagt Björn Klos. „Aber wir haben nichts zu verschenke­n und wollen die drei Punkte unbedingt mitnehmen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany