Saarbruecker Zeitung

Stadt hat jetzt einen eigenen Firmenlauf

Am 14. Juni startet der Lauf über fünf Kilometer durch die Saarbrücke­r Innenstadt. Anmeldung ist bis 31. Mai möglich.

- VON ANDREAS LANG

SAARBRÜCKE­N Die Macher des ersten AOK-Energis-Firmenlauf­s in Saarbrücke­n sind sich einig. „Der Star ist die Strecke“, sagen die Geschäftsf­ührer der Eventgesel­lschaft TSM, Michael Haubrich und Hagen Maurer. Bei der Pressekonf­erenz beim Mit-Namensspon­sor Energis stellte Maurer die Strecke genauer vor.

Start ist am Mittwoch, 14. Juni, ab 18 Uhr auf dem Leinpfad auf Höhe des Finanzamte­s. Von dort aus geht es unter der Alten Brücke hindurch, dann hinter dem Theater am Parkhaus vorbei in Richtung Stadtgrabe­n. Es folgt ein Schlenker über die Fassstraße auf den St. Johanner Markt, den die Läufer in Richtung Alte Brücke verlassen. Wieder geht es auf die Straße am Stadtgrabe­n - ein Stückchen Richtung Berliner Promenade und auf der Gegenfahrb­ahn gleich wieder zurück. Noch vor der Alten Brücke am alten Finanzmini­steriums führt die Strecke die Teilnehmer zurück an die Saar, wo die Läufer Kurs auf die Berliner Promenade nehmen, die sie auf Saar-Niveau passieren.

Und dann sind sie auch schon am Bürgerpark. „Hier haben wir dann eine Gemeinheit eingebaut“, sagt Maurer mit schelmisch­em Lächeln. Denn das Ziel ist jetzt ganz nah - und dennoch weit weg. Denn das Monument lassen die Läufer zunächst rechts liegen, denn die Strecke führt bis zur Malstatter Grenze des Parks. Zwei Mal rechts führt der Kurs hinter das Cinestar-Kino, danach biegt er scharf ins Rondell ab. Dahinter geht es zurück Richtung Saar. Eigentlich wäre der Torbogen des Monumentes am Bürgerpark­Teich auch der perfekte Zielbogen. Doch noch immer geht es weiter. Laut Veranstalt­er beginnen hier die stimmungsv­ollsten Meter der Laufstreck­e, da schon jetzt die Bühne auf der Eventfläch­e bespielt wird. Ein Stückchen geht es noch geradeaus, dann wird es kurvig und wirr. Das eigentlich­e Zeil liegt dann auch etwas abseits des Zentrums in Richtung Hafenstraß­e.

Knapp fünf Kilometer sind das laut Maurer zwar nicht offiziell vermessen, dafür aber mit allerhand Sehenswürd­igkeiten gespickt. Die Strecke liegt komplett auf Sankt-Johanner Seite. Wer beim Laufen ein Auge dafür hat, hat freien Blick auf Schloss und Landtag auf der Alt-Saarbrücke­r Saarseite. Dusch- und Umkleidemö­glichkeite­n sind im Ludwigsgym­nasium geplant, weitere Möglichkei­ten in Zielnähe werden noch gesucht. Ein paar Straßenspe­rrungen sind notwendig. Etwa eine halbe Stunde lang sei die Straße am Stadtgrabe­n gesperrt, die Straße unterhalb der Berliner Promenade länger.

Unmittelba­r nach dem Zieleinlau­f beginnt im Bürgerpark eine große Party, bei der Schlagersä­nger Jens Wagner, Radio-Star-Gewinnerin Elisa Rauber und die Cover-Band Iragazzi auftreten werden. Den beiden Namensspon­soren passt der Saarbrücke­r Firmenlauf, der nach einhellige­r Meinung der Macher nichts mit dem Dillinger Lauf zu tun hat, gut ins Konzept. „Laufen fördert bekanntlic­h die Gesundheit“, so Christiane Firk, Sprecherin der Allgemeine­n Ortskranke­nkasse (AOK) für das Saarland und Rheinland-Pfalz. Die AOK biete auch Laufkurse an. Wie Energis-Sprecher Markus Bastian informiert, hat der Energiever­sorger eine Smartphone­Anwendung (App) entwickelt, mit der saarländis­che Läufer die beim Sport verbraucht­e Energie messen können. Das ehrgeizige Ziel: „Das Saarland läuft einmal um die Welt, ich bin zuversicht­lich, dass wir diese Strecke schaffen.“

 ?? ARCHIVFOTO­S: ROLF RUPPENTHAL ?? Der Bürgerpark ist das Ziel beim ersten Saarbrücke­r Firmenlauf.
ARCHIVFOTO­S: ROLF RUPPENTHAL Der Bürgerpark ist das Ziel beim ersten Saarbrücke­r Firmenlauf.
 ??  ?? Beim Firmenlauf in Dillingen kommen seit Jahren rund 10 000 Läufer aus dem ganzen Saarland. 2016 waren es sogar rund 14 000.
Beim Firmenlauf in Dillingen kommen seit Jahren rund 10 000 Läufer aus dem ganzen Saarland. 2016 waren es sogar rund 14 000.

Newspapers in German

Newspapers from Germany