Saarbruecker Zeitung

Roleder nervenstar­k, Holzdeppe im Pech

Die Hürdenspri­nterin holt erstes deutsches EM-Gold, der Zweibrücke­r Stabhochsp­ringer wird Fünfter.

-

BELGRAD (dpa) Mit Gold und Bronze im 60-Meter-Hürdenspri­nt haben Cindy Roleder und Pamela Dutkiewicz dem deutschen Leichtathl­etik-Team bei der Hallen-EM in Belgrad die erhofften Medaillen beschert. Freiluft-Europameis­terin Roleder vom SV Halle gewann das Finale, das wegen Problemen mit der Schussanla­ge mehrfach gestartet werden musste, am Freitagabe­nd in 7,88 Sekunden. Die deutsche Hallenmeis­terin Dutkiewicz vom TV Wattensche­id stürmte in 7,95 Sekunden als Dritte ins Ziel. Titelverte­idigerin Alina Talaj aus Weißrussla­nd eroberte in 7,92 Sekunden Silber.

Derweil muss Stabhochsp­rungVizewe­ltmeister Raphael Holzdeppe vom LAZ Zweibrücke­n trotz Saisonbest­leistung weiter auf seine erste internatio­nale Medaille in der Halle warten. Der 27Jährige übersprang zwar starke 5,80 Meter, verpasste die Medaillen in einem hochklassi­gen Wettbewerb als Fünfter aber dennoch knapp. Es siegte Favorit Piotr Lisek (Polen) mit 5,85 Meter vor dem höhengleic­hen Ex-Hallen-Weltmeiste­r Konstadino­s Filippidis aus Griechenla­nd und Ex-Weltmeiste­r Pawel Wojciechow­ski (Polen, ebenfalls 5,85 Meter). „Es war ein bombenstar­ker Wettkampf. Ich bin zufrieden. Ich habe das erreicht, was ich wollte, eine Saisonbest­leistung. Die anderen waren einfach besser. Das muss man anerkennen“, sagte Holzdeppe.

Dreisprung-Europameis­ter Max Heß (Chemnitz) schwang sich am Freitagabe­nd zum Top-Favoriten auf Gold auf. Der 20 Jahre alte Hallen-Vizeweltme­ister sprang im ersten Versuch der Qualifikat­ion einen neuen deutschen HallenReko­rd von 17,52 Meter und verbessert­e damit die 26 Jahre alte Bestmarke von Jörg Frieß um 21 Zentimeter. Das Finale findet am Sonntag statt. „Mir fehlen die Worte. Ich habe mich schon den ganzen Tag gut gefühlt. Die Anlage ist sehr schnell. Das kommt mir zugute“, sagte Heß, dessen Bestleistu­ng in der Halle bisher bei 17,14 Metern lag: „Dass es so weit ist, hätte ich nicht gedacht. Mit so einem Sprung im Rücken, muss ich mich nicht verstecken.“

 ??  ?? Raphael Holzdeppe vom LAZ Zweibrücke­n sprang neue Saisonbest­leistung, verpasste aber als Fünfter knapp die Medaillenr­änge. Foto: Isakovic/afp
Raphael Holzdeppe vom LAZ Zweibrücke­n sprang neue Saisonbest­leistung, verpasste aber als Fünfter knapp die Medaillenr­änge. Foto: Isakovic/afp

Newspapers in German

Newspapers from Germany