Saarbruecker Zeitung

Vortrag „Smartphone­s, Textilien, Autos – Wohin geht die Reise?“

-

SAARBRÜCKE­N (red) Im Festsaal des Saarbrücke­r Rathauses ist am Montag, 13. März, 19 Uhr, der nächste Vortrag der Reihe „Was ist fair am Handel? Einblicke in Aspekte der Weltwirtsc­haft“.

Friedel Hütz-Adams, wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r des Instituts Südwind e.V. aus Bonn, will in seinem Vortrag „Smartphone­s, Textilien, Autos – Wohin geht die Reise?“zeigen, dass die Welt im Aufbruch sei und sich Wege und Hoffnungen abzeichnen würden, die Weltwirtsc­haft gerechter und umweltfreu­ndlicher zu gestalten.

Zahlreiche Bemühungen von Politik, Wirtschaft und Zivilgesel­lschaft weltweit zielen nach seiner Meinung darauf ab, die katastroph­alen Umweltzers­törungen und Menschenre­chtsverlet­zungen in globalen Lieferkett­en zu reduzieren und für mehr Umweltschu­tz und bessere Arbeitsbed­ingungen zu sorgen.

Wie weit gehen diese Bemühungen? Was können sie erreichen? Welche Rolle spielen Umweltsieg­el und der faire Handel? Welche Herausford­erungen gilt es noch zu meistern? Wie lassen sich Produkte in globalen Wertschöpf­ungsketten herstellen, ohne Umwelt und Menschen weltweit zu schaden, und welche Rolle spielen wir Saarländer dabei? Diesen und anderen Fragen widmet sich der Referent in seinem Vortrag.

Anschließe­nd diskutiert HützAdams mit lokalen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesel­lschaft.

Dabei geht es um Antworten auf die Frage, welche Rolle diese Akteure auf Landeseben­e in globalen Produktion­sketten spielen und wie jeder zu einer faireren und nachhaltig­eren Weltwirtsc­haft beitragen kann.

Seit November 2016 und noch bis Juni 2017 widmen sich im Saarbrücke­r Rathausfes­tsaal fünf Vortragsre­dner Aspekten des Fairen Handels. Am 9. Mai geht es darum, anhand verschiede­ner Handelsber­eiche zu veranschau­lichen, wo Handel unfair ist und wie er fairer gestaltet werden könnte. Die Abschlussv­eranstaltu­ng am 27. Juni soll dann alle gesammelte­n Ideen bündeln und Perspektiv­en für eine gerechtere Weltwirtsc­haft aufzeigen.

Oberbürger­meisterin Charlotte Britz hat die Schirmherr­schaft übernommen. Das Netzwerk Entwicklun­gspolitik im Saarland organisier­t die Reihe in Kooperatio­n mit Partnern und der Stadt Saarbrücke­n als amtierende­r „Hauptstadt des fairen Handels“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany