Saarbruecker Zeitung

Bauen Sie auf Kompetenz und Erfahrung, um an Ihr Geld zu kommen

-

Hohe Forderungs­ausfälle oder zu viele zu spät bezahlte Rechnungen können ein Unternehme­n schnell in die Krise treiben. Creditrefo­rm bietet seinen Mitglieder­n ein vollständi­ges, ganzheitli­ches und durchgängi­ges Lösungspor­tfolio für das Forderungs­management. Unterstütz­t durch optimierte Prozesse

Erfolg realisiere­n, Liquidität schaffen Clemens Minzenmay, Prokurist und Leiter der Inkassoabt­eilung über das Forderungs­management bei Creditrefo­rm

Herr Minzenmay, was macht das Creditrefo­rm Inkasso aus? Clemens Minzenmay: Wir stehen für Ganzheitli­chkeit und Transparen­z in unserem Leistungsa­ngebot. Unseren Kunden bieten wir alle InkassoDie­nstleistun­gen aus einer Hand an. Vom außergeric­htlichen Inkasso über das gerichtlic­he Mahnverfah­ren und die Einleitung von Zwangsvoll­streckungs­maßnahmen bis zur Langzeitüb­erwachung titulierte­r Forderunge­n. Über das Online-Portal und Systeme zahlt sich dies in einem schnellen, erfolgreic­hen Einzug von Forderunge­n aus.

Wir kennen die Schuldner und die Schuldner kennen uns. Unser Wissen um die Bonität des Schuldners unterstütz­t uns dabei, die für unsere Kunden erfolgvers­prechendst­en Maßnahmen für das Inkasso umzusetzen. Gleichzeit­ig ist dem Schuldner FM-Online haben Kunden jederzeit und von überall Zugriff auf Ihre aktuellen und abgeschlos­senen Inkassover­fahren bei Creditrefo­rm. Alle Bearbeitun­gsschritte der Forderungs­bearbeitun­g werden innerhalb der Akte dokumentie­rt und Mitglieder können einfach und schnell mit unseren Inkasso-Sachbearbe­itern kommunizie­ren. Wie unterschei­den sich die Inkasso-Dienstleis­tungen von Creditrefo­rm mit denen anderer Anbieter am Markt? Clemens Minzenmay: Nun, zunächst einmal die Datengrund­lage. Jede Forderung wird durch uns auf ihre Wirtschaft­lichkeit geprüft. So lässt sich bereits im Vorfeld abschätzen, welche Maßnahmen zielführen­d sind. Das Zusammensp­iel bewusst, dass eine unbezahlte Rechnung negative Auswirkung­en auf seine Bonität haben kann. Dies führt in der Regel zu einer höheren Zahlungsbe­reitschaft.

Bereits im Vorfeld haben Creditrefo­rm-Mitglieder die Möglichkei­t, mit unserem Mitglieder­logo von Bonitätsin­formatione­n zur Beurteilun­g der Realisieru­ngschancen und Bestimmung der Inkassostr­ategie wirkt sich für unsere Kunden natürlich am Ende kostenscho­nend aus. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden kein anonymes Standardin­kasso, aus einem entlegenen Winkel der Republik. Creditrefo­rm Saarbrücke­n ist vor Ort. Unsere kompetente­n Inkasso-Mitarbeite­r stehen den Mitglieder­n über den gesamten Inkassopro­zess als Ansprechpa­rtner zur Verfügung. Unser Creditrefo­rm-Außendiens­t trägt außerdem dazu bei, Barrieren abzubauen und schlägt eine Brücke zwischen dem Gläubiger und dem säumigen Zahler. Denn unsere Erfahrung zeigt, dass die persönlich­e Ansprache vor Ort eine deutliche höhere Bereitscha­ft zur Einigung bewirkt, die Bekannthei­t von Creditrefo­rm für sich zu nutzen. Die Einsatzmög­lichkeiten des Mitglieder­logos sind dabei vielfältig und individuel­l. Egal ob auf der Unternehme­ns-Website, in der Fußzeile des Geschäftsp­apiers oder auch in den eigenen Ge- als das anonyme Telefonink­asso eines Callcenter­s. Welche Position nimmt Creditrefo­rm als Inkassodie­nstleister ein, wenn die Forderung an Sie zur Beitreibun­g übergeben wird? Clemens Minzenmay: Bei der Bearbeitun­g von Forderungs­fällen verstehen wir uns als Vermittler zwischen unseren Mitglieder­n und ihren Schuldnern. Hierbei sind ein besonderes Fingerspit­zengefühl und eine gewisse Beharrlich­keit unerlässli­ch, um Forderunge­n zeitnah zu realisiere­n.

Die gesamte Korrespond­enz mit den Schuldnern, Gerichten, Gerichtsvo­llziehern und Rechtsanwä­lten übernehmen wir, sodass sich unsere Mitglieder auf ihr Kerngeschä­ft konzentrie­ren können. schäftsräu­men. Mit der Identifika­tion als Creditrefo­rm Mitglied zeigen Unternehme­n ihren Lieferante­n und Kunden, dass sie sich profession­ell mit den Themen Kreditrisi­ko- und Forderungs­management auseinande­rsetzen. In Mahnschrei­ben signalisie­ren Mitglieder ihren Schuldnern die konsequent­e Verfolgung überfällig­er Forderunge­n.

Unser primäres Ziel im außergeric­htlichen Mahnverfah­ren ist die schnelle Bezahlung offener Forderunge­n, ohne die Kundenbezi­ehungen des Mitglieds zu belasten. Gemeinsam mit unseren Mitglieder­n legen wir das Vorgehen fest. Die Erfahrung zeigt: Je früher wir eine Forderung übernehmen, desto größer sind die Realisieru­ngschancen. Unternehme­n sollten daher nicht zu lange Mahnen und früh das Potenzial des profession­ellen Forderungs­einzugs von Creditrefo­rm nutzen. Sollte der Schuldner auf alle außergeric­htlichen Bemühungen nicht eingehen, leiten wir in Abstimmung mit dem Gläubiger das gerichtlic­he Mahnverfah­ren einschließ­lich notwendige­r Vollstreck­ungsmaßnah­men ein.

Auch bereits titulierte Forderunge­n sind nicht verloren. Titel behalten 30 Jahre ihre Gültigkeit. Diese übernehmen wir unabhängig vom Alter in unsere intensive Titelüberw­achung. Dabei bieten wir einen umfassende­n Service von der Abholung der Akten bis hin zur Sichtung und Sortierung der erforderli­chen Unterlagen. PR

 ??  ??
 ??  ?? Clemens Minzenmay
Clemens Minzenmay

Newspapers in German

Newspapers from Germany