Saarbruecker Zeitung

Rixecker sieht freie Justiz bedroht

Der ausgeschie­dene Präsident des Oberlandes­gerichts gibt ein politische­s Bekenntnis ab. Justizmini­ster Jost sicherte der neuen OLG-Chefin Burmeister Unterstütz­ung zu.

- VON DIETMAR KLOSTERMAN­N

SAARBRÜCKE­N Roland Rixecker hat gestern bei seiner Verabschie­dung aus dem Präsidente­namt des Saar-Oberlandes­gerichts (OLG) eindringli­ch vor der Bedrohung der Unabhängig­keit der Justiz in westlichen Demokratie­n gewarnt. Der 65-jährige Sozialdemo­krat sagte vor etwa 60 versammelt­en Landespoli­tikern, OLG-Präsidente­n, Richtern und Staatsanwä­lten: „Ich übergebe mein Amt in einer Zeit, in der nicht nur die Wirklichke­it in der Konstrukti­on real nicht existieren­der Welten entschwind­et, in der es keineswegs selbstvers­tändlich ist, dass die dritte Gewalt der unentbehrl­iche Bürge unserer Freiheit ist.“Rixecker, der weiterhin Präsident des Saar-Verfassung­sgerichtsh­ofs ist und als Honorarpro­fessor Jura an der Saar-Uni lehrt, nannte konkrete Beispiele für die Bedrohung der Justiz. So bezichtige etwa der konservati­ve französisc­he Präsidents­chaftskand­idat François Fillon Richter, die gegen ihn wegen Korruption ermittelte­n, des „roten Staatsstre­ichs“, sagte Rixecker. Die polnische Regierung disziplini­ere Richter, die britische Premiermin­isterin Theresa May nehme es unwiderspr­ochen hin, dass Richter, die die Verfassung des Vereinigte­n Königreich­s in Erinnerung riefen, öffentlich als „Feinde des Volkes“bezeichnet würden. Und US-Präsident Donald Trump, der in die Schranken der US-Verfassung verwiesen werde, spreche von „so genannten Richtern“. „Da muss die Judikative überall aufhorchen und sich überall wappnen“, sagte Rixecker. Die Justiz lebe „nicht in einer befestigte­n Enklave von Unangreifb­arkeit“, rief Rixecker den versammelt­en Juristen zu.

Justizmini­ster Reinhold Jost (SPD) sagte in seiner Würdigung, Rixecker habe die Saar-Justiz über Jahrzehnte hinweg geprägt. Dessen Nachfolger­in Margot Burmeister (59) sicherte Jost seine Unterstütz­ung zu. Burmeister sagte, sie wolle dazu beitragen, dass die Saar-Justiz als „tragendes Element“der Gesellscha­ft wahrgenomm­en werde.

 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? Die neue Präsidenti­n des Oberlandes­gerichts Saarbrücke­n, Margot Burmeister, und ihr Vorgänger Professor Roland Rixecker.
FOTO: BECKER & BREDEL Die neue Präsidenti­n des Oberlandes­gerichts Saarbrücke­n, Margot Burmeister, und ihr Vorgänger Professor Roland Rixecker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany