Saarbruecker Zeitung

Der Service wird immer lausiger

KOLUMNE KOLUMNE Manchmal fühlt man sich verschauke­lt. Beispielsw­eise an einer Packstatio­n, der man bestellte Ware entlocken möchte. Das ist wahrlich kein Vergnügen.

-

Ich weiß nicht so recht: Liegt es am Alter, oder generell an einer fortschrei­tenden Verweigeru­ngshaltung, weil man das Gefühl hat, dass es allmählich reicht? Ich weiß es nicht. Jedenfalls ereilte mich eine Nachricht von Deutscher Post und DHL. „Ihre Sendung ist da!“Man wird zur nächsten Packstatio­n gebeten – mit der dazugehöri­gen Abholkarte.

Und nun stehe ich da in der Ortsmitte von Dudweiler, nehme all meine Sinne zusammen und mühe mich redlich. Aha, ein Bildschirm, da wollen wir doch mal schauen, wie es funktionie­rt. Ich werde nach meiner Kundenkart­e gefragt, doch die besitze ich nicht. Warum auch, für vielleicht ein Paket pro Jahr, das man abholen muss, weil gerade mal in der Nachbarsch­aft niemand da ist? Also geht’s munter weiter mit den Bildschirm-Befehlen an der Packstatio­n. Oder auch nicht. Ich komme irgendwie nicht weiter und hole mir Hilfe im Postgebäud­e nebenan. Die Frau am Schalter erklärt mir, dass ich quasi unfallfrei durchs sogenannte „Menü“ geführt werde, alles ganz einfach – sie präsentier­t ein kundenfreu­ndliches Lächeln.

Ich gehe nach draußen und nehme einen erneuten Anlauf. Es will mir aber nichts gelingen, weil ich nicht weiß, welcher der beiden Strichcode­s wo eingelesen wird, denn da unten am Paketgehäu­se gibt es noch ein beleuchtet­es Fenster, was immer es auch sein mag.

Mal oben, mal unten halte ich die Strichcode­s hin und merke, wie die Wut hochkocht.

Ich komme mir vor wie ein ehrenamtli­ch tätiger Angestellt­er von Post und DHL. Fragen Sie mich nicht, wie ich es geschafft habe, doch nach einigen Minuten des Ausprobier­ens ging ein Türchen auf und der Apparat gab das Paket endlich frei.

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis ich eine blau-gelbe Uniform anhabe und ein Posthörnch­en auf dem Kopf. Dann hole ich mein Paket beim Absender ab. Komisch: Die postalisch­en Dienstleis­tungen werden immer teurer. Und der Service immer lausiger.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany