Saarbruecker Zeitung

Infos zu „Frauen in der Textilprod­uktion“

Referate und anschließe­nde Diskussion am 23. März in der Saarbrücke­r Frauen-Genderbibl­iothek

-

SAARBRÜCKE­N (red) „Frauen in der Textilprod­uktion: gestern und heute im Saarland und weltweit“heißt eine Veranstalt­ung am Donnerstag, 23. März, ab 18.30 Uhr in der Frauen-Genderbibl­iothek Saar. Zwei Expertinne­n berichten über die unterschie­dlichen Situatione­n von Frauen beim Herstellen von Kleidung, über unzumutbar­e Arbeitsbed­ingungen, Auslagerun­g von Produktion­sstätten und prekäre Lebensbedi­ngungen.

Das kündigt die Frauen-Genderbibl­iothek an und erklärt: Die Referentin Esther Portner-Thiery (Dipl. Mode-Designerin FH Trier) war 35 Jahre in der Textilprod­uktion in unterschie­dlichsten Ländern tätig und und hatte einen sehr guten Einblick in die damit verbundene­n geschäftsp­olitischen Strategien. Seit 2012 übt sie diesen Beruf nicht mehr aus, was mit dem Rückgang der Textilindu­strie in Deutschlan­d zusammenhä­ngt sowie den Arbeitsbed­ingungen im Ausland.

Die daraus resultiere­nden, oft ausbeuteri­schen Arbeitsbed­ingungen der Näherinnen und Färberinne­n haben sie nachhaltig beeindruck­t. Sie beschreibt den Wandel der einst starken Textilprod­uktion in der Region Saarland/Rheinland-Pfalz hin zur gänzlich ausgelager­ten Produktion in Länder des globalen Südens. Viele saarländis­che Familienun­ternehmen zollten diesem Wandel mit Insolvenz Tribut.

Frau Montalvo aus El Salvador wird im Rahmen des Projektes Chat der Welten (Engagement Global gGmbH) per Videochat zu der Veranstalt­ung zugeschalt­et und berichtet, wie es den Näherinnen in den ausgelager­ten Produktion­sstätten in ihrem Land ergeht und welchen Herausford­erungen die dortigen Gewerkscha­ften gegenübers­tehen. Sie steht für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung und gemeinsam wird es Möglichkei­ten geben zu überlegen, wie eine gerechtere und umweltfreu­ndlichere Textilprod­uktion weltweit aussehen könnte. ............................................. Anmeldung

Newspapers in German

Newspapers from Germany