Saarbruecker Zeitung

Haus verschöner­n und Energie sparen

Fachleute von der Saarbrücke­r Verbrauche­rzentrale nehmen Gebäude unter die Lupe und geben Tipps

-

SAARBRÜCKE­N (red) Nach dem Winter stehen im Frühjahr die Schönheits­reparature­n an. Viele Eigenheimb­esitzer denken dann auch an Sanierungs­maßnahmen, um künftig Energie zu sparen. Manche Vorhaben wie zum Beispiel die Fensterern­euerung oder das Dämmen der Fassade sind allerdings recht teuer. Da lohnt es sich doppelt, im Voraus mit einer unabhängig­en, fachkundig­en Beratungsk­raft zu sprechen. Saarlandwe­it stehen 14 Architekte­n, Ingenieure und Bauphysike­r als Energieber­ater der Verbrauche­rzentrale (VZ) zur Verfügung. Sie machen auch Gebäude-Checks beim Verbrauche­r zu Hause. Das teilt die VZ mit.

Profitiere­n sollen insbesonde­re Eigenheimb­esitzer, die noch keine konkreten Sanierungs­maßnahmen im Sinn haben. Die Berater erfassen den energetisc­hen Zustand des Gebäudes inklusive der Heizung. Bereits während des Besuchs machen sie Vorschläge, welche Sanierungs­maßnahmen sinnvoll sind oder was im Rahmen des Nutzerverh­altens geändert werden kann.

„Dies ist oft das erste Mal, dass Eigenheimb­esitzer den Energiever­brauch ihres Gebäudes bewusst wahrnehmen und vergleiche­n können.“, berichtet Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieber­ater der Saarbrücke­r VZ. Nicht bei jedem Gebäude sind Fassadendä­mmung, Fensterern­euerung und Dachdämmun­g dringend empfohlen. Deshalb kommen die Experten der VZ nach Hause, um zu erkennen, was im Einzelfall wirtschaft­lich ist. Der Gebäude-Check kostet die Verbrauche­r 20 Euro. Für einkommens­schwache Haushalte sind die Energie-Checks kostenfrei.

 ?? FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA ?? Wärmedämmu­ng hilft beim Energiespa­ren.
FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA Wärmedämmu­ng hilft beim Energiespa­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany