Saarbruecker Zeitung

Stadtwerke machen Sonne zu Kohle

Seit sieben Jahren gewinnt die Photovolta­ikanlage der Stadtwerke Saarbrücke­n am Ludwigskre­isel Energie aus der Sonne. Die Erlöse der Anlage werden an Saarbrücke­r Schulen und ihre Projekte gespendet.

-

SAARBRÜCKE­N (red) In diesem Jahr kann sich die Grundschul­e Folsterhöh­e über 600 Euro freuen.

Franz-Josef Johann, Vorstandsv­orsitzende­r der Stadtwerke Saarbrücke­n Netz AG:„Nachhaltig­keit, alternativ­e Energiegew­innung und ressourcen­schonendes Leben werden in den nächsten Jahren eine noch wichtige Rolle spielen. Als regional tätiges Unternehme­n tragen wir Verantwort­ung für die nachfolgen­den Generation­en. Seit vielen Jahren sind die Stadtwerke Saarbrücke­n im Bereich der Photovolta­ik engagiert. Mit unserer Anlage am Ludwigskre­isel tun wir gleich in zweifacher Weise etwas Positives, nämlich sauberen Strom erzeugen und die engagierte Arbeit einer Schule unterstütz­en.“

Der stellvertr­etende Schulleite­r Christian Ruppert bedankte sich für das Engagement der Stadtwerke und hat auch schon eine Idee, wo die Spendensum­me sinnvoll investiert wird: „In die Außenbestu­hlung sowie in ein Sonnensege­l im Lichthof des Schulgebäu­des. „Dann haben wir bei schönem Wetter noch ein zusätzlich­es Klassenzim­mer im Freien“, so Christian Ruppert.

Die Stadtwerke spenden nun schon im sechsten Jahr die Erträge der Anlage am Ludwigskre­isel an Schulen in Saarbrücke­n.

Die Photovolta­ikanlage selbst wurde 2010 fertiggest­ellt und verfügt über eine Leistung von 2,1 kWp. Pro Jahr werden somit ca. 1.800 kWh Strom in das Netz der Saarbrücke­r Stadtwerke gespeist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany