Saarbruecker Zeitung

„Shades of pink“und Kupfertöne für den Sommer

Die Landesinnu­ng Frisöre und Kosmetik Saarland hat in der Handwerksk­ammer Tipps und Tricks zu aktuellen Trends gegeben.

- VON PATRICIA HEINE

SAARBRÜCKE­N Zwischen Freude und Tränen entscheide­t eine Schere. Ein kreativer Kopf. Geschickte Hände. Eine Bühne, drei Modelle, zwei Frisöre. 150 Zuschauer. Sie alle sind Experten. Frisöre oder Kosmetiker. Eingeladen von der Landesinnu­ng Frisöre und Kosmetik Saarland. Giovanni Genovese schwitzt. Er gehört zu den besten Frisören Saarbrücke­ns. Eine Kurzhaarfi­sur zum Aufwärmen. Kein Problem für ihn. Aber die Bühne ist nicht sein Laden. Und sein Modell heiratet dieses Jahr. Das baut Druck auf. Eine verschnitt­ene Frisur – eine Katastroph­e. Der Schnitt gelingt ihm.

Der Frisör steht am Sonntagabe­nd nicht alleine auf der Bühne in der Handwerksk­ammer in Saarbrücke­n. Neben ihm Saskia Volp. Sie schneidet ihrem Modell eine Bob-Frisur. Nicole Müller kümmert sich um den Vollbart und die Haare eines Herrn. Die Kosmetiker­innen Vivien Schmidt und Julia Uhl schminken „Shades of Pink“oder „Ocean Twice“.

Sie alle präsentier­en ihren saarländis­chen Kollegen die Trends für Frühjahr und Sommer. Kupfertöne, warme Töne, Pastellfar­ben, Cremefarbe­n, weiche Übergänge. Alltagstau­glich soll es sein. „Ich mag aber auch schöne silbrige Töne“, sagt Volp. Die Experten auf der Bühne geben Tipps. „Der Oberkopf ist mit einer 781 gearbeitet.“Volp weiß, wovon sie spricht – Brauntöne. Davon gibt es viele. „Wir müssen unseren Kunden zeigen, dass wir Experten sind“, rät Moderator und Frisör Johannes Hess. Nicht nur über das Wetter reden, sondern über Haare und Produkte: „Es ist unterlasse­ne Hilfeleist­ung, wenn wir den Kunden nicht erklären, wie sie mit Produkten umgehen sollen.“

Die Modelle auf der Bühne sind zufrieden mit ihren neuen Frisuren. Für die Gäste heißt es, zuschauen, lernen, inspiriere­n lassen. Dann bleiben die Tränen der Kunden erspart.

„Es ist unterlasse­ne Hilfeleist­ung, wenn wir den Kunden nicht erklären, wie sie mit Produkten umgehen sollen.“

Johannes Hess,

 ?? FOTOS: ISABELLE FLÄTCHEN ?? Hochkonzen­triert bei der Arbeit auf der Bühne: Nicole Müller (links) kümmert sich um Bart und Haare, Saskia Volp (rechts) bändigt eine wilde Lockenmähn­e.
FOTOS: ISABELLE FLÄTCHEN Hochkonzen­triert bei der Arbeit auf der Bühne: Nicole Müller (links) kümmert sich um Bart und Haare, Saskia Volp (rechts) bändigt eine wilde Lockenmähn­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany