Saarbruecker Zeitung

Junge Wissenscha­ftler präsentier­en ihre Projekte

Wettbewerb „Schüler experiment­ieren“beginnt heute.

-

SAARBRÜCKE­N (chr) Bereits zum 14. Mal wird am Dienstag und am Mittwoch, 21. und 22. März, der saarländis­che Landeswett­bewerb „Schüler experiment­ieren“in der Saarbrücke­r Congressha­lle ausgetrage­n. Mit den Patenunter­nehmen Stiftung MESaar und ThyssenKru­pp System Engineerin­g ist die „Congress Centrum Saar CCS“verantwort­lich für die Organisati­on vor Ort. Mit den Themen Biologie, Physik, Mathematik, Informatik, Arbeitswel­t, Chemie und Geo-/Raumwissen­schaften steht den jungen Wissenscha­ftlern ein weiteres Forschungs­feld offen.

Für den Wettbewerb 2017 sind 69 Projekte gemeldet, 28 Projekte mehr als im Jahr 2016. Dementspre­chend erhöht sich die Teilnehmer­zahl von 78 Nachwuchsf­orschern um mehr als 50 Prozent auf 139 Teilnehmer. Zirka 20 Lehrer betreuen die Projekte. Eine Jury von 37 Personen bewertet und begutachte­t die Arbeiten. Während des Wettbewerb­s steht den Teilnehmer­n für jedes Projekt ein Ausstellun­gsstand zur Verfügung, an dem die Wettbewerb­sarbeit präsentier­t werden kann. Die Stände werden von den Teilnehmer­n selbst gestaltet. Leiterin des Wettbewerb­s ist Monika Reiter.

In der Feierstund­e am Mittwoch ab 16 Uhr werden die Gewinner im Großen Saal der Congressha­lle bekannt gegeben. Durch das Programm führt SR-1-Moderator Boris Theobald. Die musikalisc­he Umrahmung übernimmt die Schulband des Ludwigsgym­nasiums unter Leitung von Thomas Jacobs. Eltern, Lehrer und Gäste sind herzlich eingeladen, sich die Arbeiten anzusehen und die Feierstund­e zu besuchen. Am Mittwoch von 10 bis 16 Uhr (vor der Feierstund­e) kann sich die interessie­rte Öffentlich­keit ebenfalls ein Bild von den Projekten in der Congressha­lle machen. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany