Saarbruecker Zeitung

Orientieru­ng für Oberschüle­r

Die Fakultäten der Universitä­t des Saarlandes präsentier­en bei den Infotagen ihr Studienang­ebot.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Vom 24. bis 31. März können sich Schüler der Oberstufe über das Fächerange­bot an der Saar-Uni informiere­n. An fünf Nachmittag­en stellen Dozenten die Studiengän­ge an der Saar-Uni vor. Zu jedem Fach gibt es einen halbstündi­gen Vortrag, anschließe­nd können die Schüler Fragen stellen. Der Besuch der Studieninf­otage ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Los geht es am 24. März mit einem Infotag zu den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften und Technik. Insgesamt werden 17 Studiengän­ge vorgestell­t – von Cybersiche­rheit über Materialwi­ssenschaft­en bis zu Physik und Wirtschaft­sinformati­k. Die Veranstalt­ungen finden ab 14.30 Uhr in drei parallelen Hörsälen in Gebäude E13 statt.

Die Fächer Medizin und Zahnmedizi­n stehen am 27. März im Mittelpunk­t: Ab 15 Uhr erfahren Schüler im Unikliniku­m Homburg Wissenswer­tes über die medizinisc­hen Studiengän­ge. Ort der Veranstalt­ung ist der Große Hörsaal der Frauen- und Kinderklin­ik in Gebäude 9 (3. Obergescho­ss).

Welche Voraussetz­ungen man mitbringen sollte, um Lehrer zu werden, und welche Lehramtsst­udiengänge die Saar-Uni anbietet, erfahren Studienint­eressierte am 29. März ab 15 Uhr auf dem Saarbrücke­r Campus (Geb. B4 1).

Der 30. März ist den Geisteswis­senschafte­n gewidmet. Ab 14.30 Uhr werden in Gebäude B4 1 in vier Hörsälen parallel Vorträge zu insgesamt 16 Fächern gehalten. Diese umfassen sowohl die Geschichts-, Kultur- und Altertumsa­ls auch die Sprach- und Literaturw­issenschaf­ten.

Den Abschluss am 31. März bilden die wirtschaft­swissensch­aftlichen Fächer, die Rechts- und die Humanwisse­nschaften. Neben BWL und Jura werden auch die Studiengän­ge Droit, Wirtschaft­spädagogik sowie Wirtschaft und Recht präsentier­t (Geb. B4 1). Außerdem erfahren Besucher etwas über die Empirische­n Humanwisse­nschaften, also Fächer wie Psychologi­e und Sport.

Das gesamte Programm der Studieninf­otage gibt es Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany