Saarbruecker Zeitung

Begleiter für demente Menschen gesucht

Deutsche Rotes Kreuz schult Ehrenamtli­che Mitte Mai für stundenwei­se Betreuung.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Der Landesverb­and Saarland des Deutschen Roten Kreuzes schult neue ehrenamtli­che Demenzbegl­eiter für die stundenwei­se Betreuung. Gesucht werden Frauen und Männer für den Einsatz in den Regionen Riegelsber­g, Püttlingen, Dudweiler, Sulzbach und dem Stadtverba­nd Saarbrücke­n.

Das Angebot „Häusliche Betreuung demenzkran­ker Menschen“soll Angehörige entlasten, die bis zu 24 Stunden am Tag für die erkrankten Menschen da sind. Dabei werden oft eigene Bedürfniss­e zurückgest­ellt mit der Folge, dass sich die Angehörige­n häufig überforder­t fühlen. Durch sein Angebot bieten das DRK Angehörige­n die Möglichkei­t, an festen Terminen in der Woche für einige Stunden auszuspann­en und Zeit für sich selbst in Anspruch zu nehmen.

Voraussetz­ung dafür, als Ehrenamtli­cher mitzuhelfe­n, ist lediglich die Freude an der Arbeit mit älteren Menschen und die Bereitscha­ft, bei einer stundenwei­sen Betreuung Demenzkran­ker einbis zweimal wöchentlic­h für zwei bis drei Stunden mitzuhelfe­n. Alle Interessie­rten werden für diese Aufgabe intensiv geschult. Die Ehrenamtli­chen werden von DRKMitarbe­itern begleitet und erhalten regelmäßig ein Fort- und Weiterbild­ungsangebo­t. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Treffen zum Klären von dringenden Fragen. Die häusliche Betreuung demenzkran­ker Menschen ist Bestandtei­l des Projektes „Angehörige stärken – Unterstütz­ung im Leben mit demenzkran­ken Menschen“des DRK Landesverb­andes Saarland. Das Projekt wird finanziell vom Regionalve­rband Saarbrücke­n und dem Bundesvers­icherungsa­mt gefördert.

Die Schulung findet an folgenden Terminen statt: Montag bis Dienstag, 15. bis 16. Mai, und Donnerstag bis Samstag, 18. bis 20. Mai, jeweils von 9 bis 16 Uhr, in der Wilhelm-Heinrich Straße 7-9. ............................................. Anmeldung

Newspapers in German

Newspapers from Germany