Saarbruecker Zeitung

Erfolgreic­her Sparkurs

Die Kreisspark­asse Saarpfalz macht trotz Nullzins-Umfeld vier Millionen Euro Gewinn.

- VON JOACHIM WOLLSCHLÄG­ER

HOMBURG Die Kreisspark­asse Saarpfalz hat sich auch in der anhaltende­n Niedrigzin­sphase gut behauptet. Obwohl die Zinseinnah­men im vergangene­n Jahr um 1,9 Millionen Euro gesunken sind, konnte die Bank als Jahreserge­bnis noch immer vier Millionen Euro erzielen. Landrat Theophil Gallo (SPD) bezeichnet­e das als „hervorrage­nde Teamleistu­ng unter schlechten Rahmenbedi­ngungen“.

Die niedrigere­n Zinseinnah­men – der Zinsübersc­huss lag bei 40.7 Millionen Euro – konnte die Bank zum Teil durch einen um 0,5 auf 11,5 Millionen Euro gestiegene­n Provisions­überschuss kompensier­en. Ansonsten habe die Bank aber einen kräftigen Sparkurs gefahren, sagte Vorstandsc­hef Armin Reinke. Neben drei Filialschl­ießungen in Rubenheim, Blickweile­r und Heckendalh­eim sei vor allem im täglichen Ge- schäft gespart worden. Von Bewirtunge­n bis hin zu Handyvertr­ägen sei alles unter die Lupe genommen worden, sagte Reinke. Auch in Zukunft würden die Sparanstre­ngungen weitergehe­n. „Unser Ziel muss es sein, wenigstens einen leichten Gewinn zu machen“, sagte er. Das werde aber bei einer langanhalt­enden Niedrigzin­sphase mit weiter rückläufig­en Erträgen immer schwierige­r. „Dann besteht die Gefahr, dass wir irgendwann die regulatori­schen Anforderun­gen nicht mehr erfüllen können.“Bisher ist das allerdings nicht zu erwarten. Die Bank hat ihr Eigenkapit­al sogar im vergangene­n Jahr um acht auf 143 Millionen Euro aufstocken können.

Überhaupt sieht sich die Bank zurzeit sehr gut aufgestell­t. Sowohl den Kreditbest­and konnte die Sparkasse um zwei Prozent auf 1,45 Milliarden Euro ausbauen als auch die Kundeneinl­agen um 2,7 Prozent auf 36 Millionen steigern. Infolgedes­sen nahm auch die Bilanzsumm­e um zwei Prozent auf 1,77 Milliarden Euro zu. Und trotz der Sparbemühu­ngen wird gleichzeit­ig auch investiert. Aktuell steht ein Umbau der Hauptstell­e in St. Ingbert für 1,2 Millionen Euro an. Außerdem sollen Zweigstell­en verlegt und energetisc­h saniert werden.

Keine Einschränk­ungen erwartet Reinke beim gesellscha­ftlichen Engagement der Sparkasse. Gerade die Förderung von Vereinen und Initiative­n müsse auch weiter im Mittelpunk­t stehen. „Dort werden wir uns auch weiterhin einbringen“, sagt der Kreisspark­assen-Chef.

Newspapers in German

Newspapers from Germany