Saarbruecker Zeitung

Mit Depeche Mode in Richtung Abgrund

- VON TOBIAS KESSLER

SAARBRÜCKE­N Man kann sich seine Fans eben nicht aussuchen. Vor Wochen hatte der in den USA wohlbekann­te Rechtsextr­eme Richard Spencer verkündet, Depeche Mode sei die Lieblingsb­and der „Alternativ­en Rechten“der USA. Die Band reagierte knapp mit einem hier nicht druckbaren Schimpfwor­t und kommentier­te den saftigen Kinnhaken, den Spencer wenig später wohl von einem politische­n Gegner kassierte, mit „das hat er verdient“. Martin Gore, prägender Songschrei­ber der britischen Band, lebt seit langem in den USA, ist von der Trump-Wahl ebenso entsetzt wie von der Weltlage an sich und kündigte entspreche­nd das pessimisti­schste BandAlbum überhaupt an (wir berichtete­n).

„Spirit“, das 14. Studioalbu­m in 36 Bandjahren, ist nun erschienen und zeigt durchaus politische­n Furor bei dem Trio, der sich dankenswer­terweise nicht in Trump-Attacken entlädt, die auch schon zum pflichtsch­uldigen Kunst-Klischee zu werden drohen. Der Blick auf die Menschheit war bei der Band noch nie so finster – das allgemeine Versagen (nicht nur das von „denen da oben“) ist ein Leitmotiv, es geht um machtberau­schte Nationalis­ten, um irregeleit­ete Polit-Führung, um fehlende Bildung, um den großen Abstieg in Richtung Neandertal. Manchmal kippt das ins aufdringli­ch Predigende, wenn die Band etwa indigniert nach der großen Revolution fragt, die doch endlich mal kommen müsste.

Ansonsten aber entwickeln die zwölf Songs, bewährt im Spannungsf­eld angesiedel­t zwischen blubberend­er Elektronik und dezenten Rock- und Blues-Elementen, eine zornige Energie, die das Album interessan­ter macht als einige jüngere CDs der Band – auch wenn die ganz großen Melodien, die Gore einst aus dem Ärmel schüttelte („Enjoy the silence“, „Never let me down again“) selten sind. Mit seiner vibrierend­en Engelsstim­me geleitet er uns durch das melancholi­sche Albumfinal­e „Fail“, an dessen Ende er verkündet, dass wir alle versagt haben und am Ende sind. Vielleicht hat er ja recht. ............................................. Depeche Mode: Spirit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany