Saarbruecker Zeitung

Sprühen unter Mühen

KOLUMNE SO KANN’S GEHEN

-

Zögernd verzieht sich die Dunkelheit. Ich muss handeln. Jetzt. Denn das Sonnenlich­t würde alles an den Tag bringen. Die Tür fliegt auf. Den Finger am Abzug, gehe ich zum Angriff über. Der Gegner hat sich im hintersten Winkel versteckt. Aber ich weiß, dass er da ist. Dass er wartet, bis ich aufgebe und er sich einnisten kann. Das lasse ich nicht zu. Lässig rotiert meine gelbe Waffe gegen den Badezimmer­schmutz einmal um den Zeigefinge­r. Ich schalte von Sprühstrah­l auf Dauerschau­m.

Der erste Stoß. Der zweite. Oberarmmus­keln ziehen sich zusammen. Kraft strömt in die Hand. Frühsport der besonderen Art. Jetzt nur nicht schwach werden. Ich bin noch lange nicht am Ziel. Dann die zweite Angriffswe­lle. Aus dem Wasserhahn gurgelt sie über die Schaum-Inseln in der Badewanne, verschmilz­t sie zu einer weißen, kräftig riechenden Masse und befördert sie Richtung Abfluss. Ich warte auf eines der von der Reklame verheißene­n Alltagswun­der. Darauf, dass das Wasser sich samt dem Schmutz spurlos aus der Wanne verzieht. Tut es aber nicht.

Einmal mehr liegen Welten zwischen Wirklichke­it und Rekla- mesprüchen. Von wegen: „Macht mühelos sauber ohne Nachreiben“. Zwei Wischtüche­r später bin ich fertig. Aber nur hier. Denn in der Diele wartet schon der nächste Haushaltsh­elfer.

Unser Bügeleisen, preiswert im Drogeriema­rkt erstanden und ohne hochtraben­de Verspreche­n ins Haus gekommen. Wie schön, dass es genau das macht, was es soll. Es wird heiß und glättet Falten. Der kleine Erfolg entknitter­t meine hohe Stirn. Vorübergeh­end. Die nächste Herausford­erung lauert bestimmt schon um die Ecke. Zum Haushaltsh­elden werde ich es wohl nicht mehr bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany