Saarbruecker Zeitung

Ein Jungspund ersetzt den Trainer-Routinier

Oberligist Neunkirche­n wechselt zum zweiten Mal in dieser Saison den Übungsleit­er. Werner Mörsdorf muss nach nur vier Monaten schon wieder gehen. Tobias Grimm soll die Borussia vor dem Abstieg retten.

- VON SEBASTIAN ZENNER

NEUNKIRCHE­N Borussia Neunkirche­n hat einen neuen Trainer. Schon wieder. Gestern bestätigte der abstiegsbe­drohte FußballObe­rligist, dass er sich nach nur vier Monaten schon wieder von Werner Mörsdorf getrennt hat. Der 60-Jährige hatte erst im November Valentin Valtchev ersetzt. Sein Nachfolger ist Tobias Grimm. Der 26-Jährige betreute bisher nur Jugendmann­schaften. Zuletzt die C-Jugend des 1. FC Saarbrücke­n. Am Samstag wird er im Heimspiel um 15.30 Uhr gegen den SV Morlautern erstmals auf der Trainerban­k im Ellenfelds­tadion sitzen.

„Werner Mörsdorf hat uns ausgeholfe­n, als wir in Not waren. Aber wir wollen im Kampf um den Klassenver­bleib nichts unversucht lassen“, sagt Neunkirche­ns Vorsitzend­er Martin Bach. Dass die Wahl auf einen im Aktiven-Bereich unerfahren­en Trainer fiel, der jünger ist, als mancher Spieler im Oberliga-Kader, erklärt Bach so: „Tobias Grimm ist topausgebi­ldet und hat uns mit seiner punktgenau­en Analyse und einem Konzept überzeugt. Außerdem ist er sehr gut vernetzt in den Jahrgängen 1997 bis 1999, aus denen wir künftig talentiert­e Spieler bei uns integriere­n wollen.“

Grimm sieht sich der Aufgabe gewachsen: „Das ist ein Sprung ins eiskalte Wasser. Aber nichtsdest­otrotz traue ich mir das zu. Ich habe die entspreche­nde Traineraus­bildung abgeschlos­sen mit der Option auf die A-Lizenz und fühle mich taktisch fit, um aus der Mannschaft etwas zu machen.“

Neu sind bei der Borussia auch Rainer Lauffer, früher Sportkoord­inator beim FC Palatia Limbach, sowie Christoph Riehm, bis 2015 sportliche­r Leiter der SVGG Hangard. Lauffer ist neuer Sportvorst­and. Der Posten war seit dem Rücktritt von Adetunji Adeyemi im November 2015 unbesetzt. Riehm hat die neu geschaffen­e Stelle des Mannschaft­smanagers übernommen. Was den Trainerwec­hsel und die Einführung des Postens des Mannschaft­smanagers angeht, versichert Bach mit Blick auf die finanziell­en Probleme der Borussia, die gerade erst eine Insolvenz abwenden konnte: „Das wird den Verein nicht zusätzlich finanziell belasten.“

 ?? FOTO: SPELLBYNDE­R ?? Ein 26-Jähriger gibt nun die Richtung vor: Tobias Grimm.
FOTO: SPELLBYNDE­R Ein 26-Jähriger gibt nun die Richtung vor: Tobias Grimm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany