Saarbruecker Zeitung

Roadtrip in die Provinz

Kinowerkst­att St. Ingbert

-

Nur die Ruhe bewahren: David Jordan (Jake Gyllenhaal) spricht Rory Adams (Ryan Reynolds) Mut zu. Die Kinowerkst­att St. Ingbert (Pfarrgasse 49) zeigt am Sonntag und Montag, jeweils um 18 und 20 Uhr, „Tschick“von Fatih Akin. Es ist die Verfilmung des gleichnami­gen Bestseller-Romans von Wolfgang Herrndorf. Erzählt wird die Geschichte der jugendlich­en Außenseite­r Maik und Tschick, gespielt von Tristan Göbel und Anand Batbileg.

Maik ist 14 Jahre alt und lebt als Außenseite­r einen tristen Alltag. In der Schule hat er keine Freunde und Zuhause herrschen chaotische Verhältnis­se. Die Mutter ist alkoholkra­nk, der Vater steuert auf den Bankrott zu und glänzt mit Abwesenhei­t, weil er sich mit seiner jungen Assistenti­n im Urlaub vergnügt. Zudem wird Maik nicht zur Geburtstag­sfeier seines Schwarms Tatjana eingeladen.

Tschick, der eigentlich Andrej Tschichats­chow heißt, stammt aus einer russischen Spätaussie­dler-Familie und wird ebenfalls zum Außenseite­r an Maiks Schule. Kurzerhand steht Tschick eines Tages mit einem geklauten Lada vor Maiks Tür und verspricht ihm einen Roadtrip in die Walachei. Sie machen sich auf eine Reise in die ostdeutsch­e Provinz und treffen auf skurrile Bekanntsch­aften. Dabei freunden siesich an und lernen auch, was es heißt erwachsen zu werden.

Mit dem Film schaffte es Fatih Akin, „die Atmosphäre des Romans in Bilder und Dialoge zu übersetzen, das ist ihr ganz großer Vedienst“, so die Wochenzeit­schrift „Spiegel“. krs

>> Tel. (0 68 94) 3 68 21 www.kinowerkst­att.de

 ?? Foto: Sony ??
Foto: Sony

Newspapers in German

Newspapers from Germany