Saarbruecker Zeitung

Fest für Fans der harten Töne

Die April-Veranstalt­ungen der Saarbrücke­r Agentur „Saarevent“in der Garage, der Saarlandha­lle & Co. im Überblick Val Sinestra

- Von Marko Völke

Junge Klassik Das LandesJuge­nd-Symphonie-Orchester Saar hat ein Programm rund ums Thema Wasser zusammenge­stellt. Am Montag, 24. April, treten die jungen Musiker in der Stadthalle St. Ingbert auf.

>> Tel. (0 68 94) 1 38 91

Chanson-Pop Souad Massi passt in das urfranzösi­sche Raster der „Femme fragile“. Doch die Musikerin kommt aus Algerien. Am Sonntag, 23. April, 19.30 Uhr, stellt die Künstlerin im Saalbau in Losheim am See ihren Chanson-Pop live vor.

>> www.station-k.de

Irischer Indie-Sound „The Cranberrie­s“wurden durch Hits wie „Zoombie“bekannt. Auf ihrer aktuellen „Greatest Hits Tour“präsentier­en die irischen Indie-Musiker ihre Erfolge in Begleitung eines Streicherq­uartetts. Am 7. Mai, ab 19 Uhr, kommt die Band in die Rockhal Esch-sur-Alzette nach Luxemburg.

>> www.rockhal.lu Von Heavy-Metal bis Punkrock, von Flaggschif­fen der deutschen Szene bis zu harten Jungs aus Schweden – während der Rest der Republik im April Ostern feiert, lädt die Agentur „Saarevent“zu einen Fest der heftigen Töne ein. Los geht’s am 4. April in der Saarlandha­lle mit „Schwedens Heavy-Metal-Wikinger“Amon Amarth.

Melodic-Death-Metal mit Arch Enemy ist am 6. April in der Garage angesagt. Und Caliban, die dort einen Tag später, am 7. April rocken, gelten als ein Flaggschif­f der deutschen Metalore-Szene. Auf ihrer „Unter Druck“Tournee macht die Berliner Hardcore-Rock ’n’ Roll-For- mation am 11. April im Kleinen Klub Station. Und am 15. April spielt dort die deutsche Trancecore-Band To The Rats And Wolves. Weiter geht es in der großen Halle der Garage mit dem Hardcore-Quintett Hatebreed (18. April) und der Extreme-Metal-Truppe Thy Art Is Murder (19. April).

US-Hardcore steht am 21. April mit Bent Life auf dem Kalender. Und Havok, die am 23. April in der Garage gastieren, gelten als „ThrashMeta­l-Dampfwalze aus Colorado“. Am 28. April folgen dann gleich zwei Konzerte in der Garage: Die MelodicPun­k-Band Strike Anywhere kommt in die große Halle und das Doom-Metal- und Punk-Duo Mantar in den Kleinen Klub. Zuvor soll am 22. April Neunkirche­n zur „Punkrock-City“werden. In der Neuen Gebläsehal­le steigt zum dritten Mal das „Anattack Festival“mit Vertretern der Musikricht­ung wie Millencoli­n, The Bones, The Real Mc Kenzies & Co..

Mit KC Rebell (3. April) und Plusmacher (17. April) haben sich auch zwei Rapper angesagt. Im Kleinen Klub gibt es zudem Live-Musik mit den Indierocke­rn von Leoniden (5. April), den Vollblut-Rock ’n’ Rollern Double Crush Syndrome (9. April) sowie der Folk-Pop-Band Django 3000 (20. April).

>> www.garage-sb.de

„Django 3000“kommen am 20. April in die Garage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany