Saarbruecker Zeitung

Kampf um jede Stimme – Hochspannu­ng vor Saarland-Wahl

Bleibt es bei Schwarz-Rot oder werden die Karten neu gemischt? Die Wähler entscheide­n am Sonntag über den künftigen Kurs des Saarlandes.

- VON IRIS NEU-MICHALIK

SAARBRÜCKE­N Wer führt die politische­n Geschicke des Saarlandes in den kommenden fünf Jahren? Das ist morgen die spannende Frage. Dann sind rund 800 000 Wahlberech­tigte aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Vom Ausgang der Wahl hängt ab, ob das Saarland künftig nur von einer großen Koalition von CDU und SPD regiert werden kann oder auch ein rot-rotes oder rot-rot-grünes Bündnis möglich wird. Ministerpr­äsidentin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU) will ihre Arbeit an der Spitze einer großen Koalition fortsetzen. Die Herausford­erin Anke Rehlinger hält sich für die SPD eine Neuauflage der großen Koalition wie auch ein Bündnis mit der Linken und den Grünen offen. Ihr Vorgänger Heiko Maas hatte 2012 als SPDSpitzen­kandidat eine Koalition mit der Partei „Die Linke“schon im Wahlkampf ausgeschlo­ssen.

Noch ist nichts entschiede­n. Zuletzt sah eine am Donnerstag­abend veröffentl­ichte Umfrage des ZDF-„Politbarom­eters“die CDU mit 37 Prozent fünf Punkte vor der SPD mit 32 Prozent. Die Linke käme auf 12,5 Prozent, die AfD auf sechs. Die Grünen würden mit 4,5 und die FDP mit vier Prozent den Einzug in den Landtag verpassen. Trotz des Fünf-Punkte-Vorsprungs der CDU wäre in diesem Falle ein rot-rotes Bündnis möglich. Allerdings waren bei dieser Umfrage noch 36 Prozent unentschie­den.

Um die 51 Landtagsma­ndate bewerben sich insgesamt 370 Kandidaten aus 16 Parteien, von denen zwei nicht landesweit antreten. Anders als bei Bundestags­wahlen haben die Wähler nur eine Stimme. In Saarlouis aber wird noch ein neuer Oberbürger­meister gewählt. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Parteien machten im Wahlkampf-Endspurt noch einmal mobil. Nach Kanzlerin Angela Merkel (CDU), die am Donnerstag in St. Wendel Kramp-Karrenbaue­r den Rücken stärkte, reiste SPDChef Martin Schulz gestern erneut ins Saarland, um Rehlinger Schützenhi­lfe zu leisten.

Die Saar-Wahl gilt als Stimmungst­est vor den Landtagswa­hlen in Schleswig-Holstein (7. Mai) und NRW (14. Mai) sowie der Bundestags­wahl am 24. September.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL, GRAFIK: SZ ?? Welche Koalition hat künftig im saarländis­chen Landtag eine Mehrheit?
FOTO: BECKER&BREDEL, GRAFIK: SZ Welche Koalition hat künftig im saarländis­chen Landtag eine Mehrheit?

Newspapers in German

Newspapers from Germany